NFL

NFL bei Nitro: TV-Einschaltquote bei RTL-Spartensender steckt im Keller fest

RTL hat die NFL am vergangenen Wochenende bei seinem Spartensender Nitro gezeigt. Wie zu erwarten, war die TV-Einschaltquote niedriger als bei RTL. So viele NFL-Fans wollten das Spiel der Houston Texans gegen die Denver Broncos sehen.

RTL-Experte Patrick Esume
Credit: RTL

Die NFL bei RTL und Nitro: Was vor der Saison wie ein Selbstläufer aussah, entpuppt sich immer mehr als schwierige Aufgabe für den Kölner Privatsender. Statt wöchentlich starke Einschaltquoten und TV-Zuschauerzahlen im Millionenbereich zu feiern, hinken die Einschaltquoten den Erwartungen hinterher. 

Bisher hat RTL die Millionenmarke nur zwei Mal knacken können. Ansonsten bewegen sich die TV-Zuschauerzahlen zwischen 750.000 und 950.000 Zusehern. Wie zu erwarten, war die TV-Einschaltquote am vergangenen Wochenende noch niedriger, weil Nitro statt RTL die NFL zeigte. 

NFL bei RTL und Nitro mit mäßiger TV-Quote

Laut "dwdl.de" sahen in der Spitze 370.000 Zuschauer (14-49 Jahre) das letzte Viertel zwischen den Houston Texans und den Denver Broncos. Nachdem RTL-Kommentator Frank Buschmann im Schnee in München feststeckte und nicht nach Köln reiste, konnte NFL-Experte Patrick Esume beim Spiel am Sonntag (19.00 Uhr) nicht mehr NFL-Zuschauer vor die Bildschirme locken. 

Zum Vergleich: Das U17-Finale der DFB-Junioren sahen am Samstag in der Spitze vier Millionen TV-Zuschauer bei RTL. Im Schnitt schauten 2,47 Millionen Zuschauer beim WM-Sieg der DFB-Youngster zu. Von diesen Zahlen träumt RTL bei seinen NFL-Übertragungen. Bis dahin scheint es aber noch ein langer Weg zu sein.

RTL-Publikum kann mit NFL noch nichts anfangen

Die NFL scheint trotz des gigantischen Booms in Deutschland nicht beim breiten RTL-Publikum angekommen zu sein. Der durchschnittliche RTL-Zuschauer kann mit der NFL noch nichts anfangen, er will bei RTL wie am letzten Sonntag lieber "Bauer sucht Frau" statt Football aus den USA sehen. 

Aber RTL hält an seinem NFL-Konzept fest, denn es gibt auch Erfolge. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielt RTL regelmäßig gute Quoten mit bis zu 15 Prozent Marktanteil. Diese Zielgruppe ist für die Werbeeinnahmen entscheidend, mit ihr lässt sich am meisten Geld verdienen. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.