Ende einer Ära: Patriots-Head-Coach Bill Belichick geht

Star-Trainer Bill Belichick und die New England Patriots gehen getrennte Wege. Wie der 71-Jährige und Patriots-Besitzer Robert Kraft am Donnerstag auf einer Pressekonferenz gemeinsam verkündeten, beenden sie einvernehmlich ihre Zusammenarbeit nach 24 Saisons. 

Bill Belichicks Ära bei den New England Patriots endet.
Credit:

AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA, SID, Winslow Townson

Seit 2000 war Belichick im Amt und holte mit dem Team aus Foxborough sechs Super-Bowl-Siege. Damit ist er der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der US-Football-Profiliga NFL.

"Nach ernsthaften Gesprächen haben wir uns dazu entschlossen, uns in beidseitigem Einvernehmen zu trennen. Für mich ist dies ein Tag der Dankbarkeit und des Feierns", sagte Belichick. Es sei großartig gewesen, 24 Jahre lang Head Coach gewesen zu sein, die Erfolge hätten seine künsten Träume übertroffen: "Ich werde immer ein Patriot sein."

Eigentümer Kraft sagte: "Das ist ein emotionaler Tag für mich. Einige meiner glücklichsten und denkwürdigsten Momente wurden mit meiner Familie während Bills Amtszeit hier gefeiert", sagte er. Es werde für viele ein emotionaler Tag sein, "denn er stellt das Ende einer Ära dar, die in dieser Region immer gefeiert werden wird". Er werde für immer als eine legendäre Sport-Ikone in New England gefeiert werden.

Gemeinsam mit Quarterback-Legende Tom Brady hatte Belichick eben diese Ära geprägt und viel zu feiern. 2002, 2004, 2005, 2015, 2017 und 2019 holte das Trainer-Spieler-Duo den Super Bowl. Mit Ende der Saison 2019/20 verlies Brady die Patriots nach 20 Jahren im Team. Mit ihm ging allerdings auch der Erfolg. Die Patriots schafften es anschließend unter Belichicks Leitung nur noch 2021 in die Play-offs.