San Antonio Spurs

Nackt-Skandal in der NBA: Psychologin verklagt Ex-Spurs-Guard Josh Primo

Im US-Sport bahnt sich der nächste Skandal an. Im Zentrum steht diesmal der junge Shooting Guard Joshua Primo. Er soll sich als Spieler der Spurs mehrmals vor der Teampsychologin entblößt haben. Die hat jetzt Klage gegen Team und Spieler eingereicht.

Joshua Primo, ehemals bei den San Antonio Spurs
Credit: Imago
  • Teampsychologin verklagt San Antonio Spurs wegen sexuellen Fehlverhaltens
  • Spurs-Guard Joshua Primo soll sich vor Psychologin Dr. Hillary Cauthen entblößt haben
  • Primos Anwalt: "Josh Primo hat sich niemals absichtlich entblößt"

Wieder gibt es einen Fall von sexuellem Fehlverhalten im US-Sport. Diesmal in der NBA.

Dort nämlich, verklagt die ehemalige Teampsychologin der San Antonio Spurs, Dr. Hillary Cauthen, jetzt das Team und den (mittlerweile freigestellten) Spieler Joshua Primo wegen unsittlicher Entblößung. Sie behauptet, die Spurs hätten die Vorfälle ignoriert und versucht, sie zu vertuschen. 

Cauthen sagte in der Klage, dass der 19-jährige Shooting Guard Joshua Primo während ihrer privaten Einzelsitzungen neunmal seine Genitalien entblößt habe. Primos Anwalt reagierte auf die Klage und sagte in einer Erklärung, sein Mandant habe sich "niemals absichtlich vor ihr oder jemand anderem entblößt".

Dr. Cauthen stand ab September 2021 bei den Spurs unter Vertrag und meldete der Teamleitung erstmals im Januar ein Fehlverhalten Primos . Laut der Klage reichte sie bei der Teamleitung "zahlreiche Beschwerden" wegen sexuellen Fehlverhaltens ein. 

In der Klage heißt es: "Dr. Hillary Cauthen, eine zugelassene und anerkannte klinische Psychologin, verlor ihren Traumjob, weil die Spurs-Organisation ihre wiederholten Berichte über unsittliche Entblößung seitens des Angeklagten Joshua Primo ignorierte." Und weiter: "Anstatt auf Dr. Cauthens Berichte zu reagieren, ignorierten die Spurs ihre Beschwerden in der Hoffnung, dass die Organisation Primos Handlungen ignorieren und dann vertuschen könnte."

Die Klage wurde beim 45. Bezirksgericht von Bexar County in San Antonio eingereicht. Dr. Cauthen wird von Tony Buzbee vertreten, demselben Anwalt, der bereits mehr als zwei Dutzend Frauen vertrat, die Klagen gegen Browns-Quarterback Deshaun Watson eingereicht hatten.

Wie Tom Orsborn von den San Antonio Express-News bereichtete, hielten Buzbee und Dr. Cauthen am Donnerstag eine Pressekonferenz ab, um die Klage anzukündigen, sagten, es werde eine Strafanzeige wegen mehrfacher unsittlicher Entblößung eingereicht.

Dr. Cauthen sagte auf der Pressekonferenz: "Ich habe eine Verpflichtung nach texanischem Staatsrecht und HIPAA {Akronym für den "Health Insurance Portability and Accountability Act"; anm. d. Red.}, die ich sehr ernst nehme, und ich werde sie nicht verletzen. Ich bin entmutigt, hier zu stehen und zu sagen, dass dies meine Geschichte ist, aber ich bin auch sehr demütig und fühle mich geehrt, dass ich einen Ort habe, an dem ich etwas sagen kann, was andere vielleicht nicht tun konnten. ... Ich bin ein Opfer. Ich bin vieles, aber ich bin nicht allein in meinem Kampf, das Richtige zu tun. Das Richtige ist zu sagen: 'Nein, das ist nicht in Ordnung!' Und die Leute zur Verantwortung zu ziehen. ... Das Richtige ist auch zu sagen: 'Es tut mir leid, ich habe euch enttäuscht, und wir müssen es besser machen'. 

Des weiteren führte Cauthen in ihrer Erklärung aus:  "Meine Leidenschaft ist es, anderen dabei zu helfen, zu lernen, wie sie in ihrer Welt gedeihen können, und Unternehmen zu helfen, eine Kultur der Fürsorge zu entwickeln. Die Organisation, für die ich gearbeitet habe, hat mich im Stich gelassen. Und im Gegenzug hatte ich das Gefühl, dass ich die Menschen um mich herum im Stich gelassen habe, als ich etwas verändern wollte. Ich habe mich zu Wort gemeldet, ich habe um Hilfe gebeten, ich habe Optionen dargelegt."

 

Laut Orsborn, der die Klage überprüfte, traf sich Dr. Cauthen mit mehreren Mitarbeitern der San Antonio Spurs, darunter, vergangenen März, auch General Manager Brian Wright. Und doch, so Cauthen, wurde "nichts gegen Primos Verhalten unternommen". Außerdem traf sie sich im Mai mit dem stellvertretenden Rechtsberater der Spurs, Brandon James, und der Leiterin der Personalabteilung, Kara Allen. 

Der Klage zufolge teilten James und Allen Dr. Cauthen mit, dass Primo trotz ihrer Beschwerden weiterhin an Mannschaftsaktivitäten teilnehmen würde", obwohl sie ihr später im Juni sagten, dass Trainer Gregg Popovich sich ihrer Beschwerden und Anschuldigungen bewusst war und ihnen gerecht werden wollte". Laut Orsborn ist dies das einzige Mal, dass Popovich in der Klage erwähnt wird. 

Im Juli erlaubten die Spurs Dr. Cauthen nicht, als Teampsychologin an der Summer League teilzunehmen, und teilten ihr mit, dass sie nicht in der Lage sei, ihren Job auf professionelle Weise zu erledigen, da das Vertrauen zwischen ihr und dem Team nicht mehr gegeben sei", heißt es in der Klage (via Orsborn). 

William J. Briggs II, Primos Anwalt, veröffentlichte am Donnerstag eine Stellungnahme zu der Klage und beteuerte die Unschuld seines Mandanten.

"[Primo] wird nun von seiner ehemaligen, vom Team ernannten Sportpsychologin schikaniert, die mit hässlichen Stereotypen und rassistisch aufgeladenen Ängsten zu ihrem eigenen finanziellen Vorteil spielt", schrieb Briggs. "In einem Akt des Verrats an ihrem jungen Klienten behauptet Dr. Cauthen, die 40 Jahre alt ist, fälschlicherweise, Josh Primo habe sich ihr gegenüber während ihrer zahlreichen Therapiesitzungen entblößt. Die Behauptungen von Dr. Cauthen sind entweder eine komplette Erfindung, eine grobe Ausschmückung oder völlige Fantasie. Josh Primo hat sich niemals absichtlich vor ihr oder einer anderen Person entblößt und war sich nicht einmal bewusst, dass sein Geschlechtsteil außerhalb seiner Trainingsshorts sichtbar war."

"Josh Primo steht am Anfang einer vielversprechenden Karriere und ist am Boden zerstört durch diese falschen Anschuldigungen und die Veröffentlichung durch die Spurs", heißt es in der Erklärung weiter. "Er freut sich darauf, seinen Namen reinzuwaschen und seine NBA-Karriere voranzutreiben."

 

Primo wurde am Freitag von den Spurs freigestellt. In der Klage wird behauptet, das Team habe den jungen Shooting Guard entlassen, "weil inzwischen bekannt geworden ist, dass es mindestens zwei weitere Vorfälle gegeben hat, bei denen Primo sich entblößte". Einer dieser Vorfälle ereignete sich in Nevada, der andere in Minnesota, heißt es in der Klageschrift. 

Als San Antonio bekannt gab, dass sie Primo auf die Waiver List gesetzt haben, teilte das Team nicht mit, warum, sagte aber, dass sie hoffen, dass "diese Entscheidung auf lange Sicht dem besten Interesse sowohl der Organisation als auch Joshuas dient." Die Spurs fügten hinzu, dass die Organisation, einschließlich der Führungskräfte im Front Office, des Trainerstabs und der Spieler "zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben werden."

Nach der Nachricht, dass er entlassen wurde, veröffentlichte Primo eine Erklärung über Adrian Wojnarowski von ESPN.

"Ich weiß, dass ihr alle von der heutigen Ankündigung überrascht seid", sagte Primo. "Ich habe Hilfe gesucht, um mit dem Trauma umzugehen, das ich erlitten habe, und werde diese Zeit nun nutzen, um mich stärker auf meine psychische Behandlung zu konzentrieren. Ich hoffe, dass ich in Zukunft in der Lage sein werde, über diese Themen zu sprechen, um anderen zu helfen, die in ähnlicher Weise gelitten haben. Ich schätze es, dass ich zu diesem Zeitpunkt meine Privatsphäre wahren kann."

Die Spurs reagierten später auf die Klage in einer Erklärung am Donnerstag.

"Wir sind nicht einverstanden mit der Genauigkeit der Fakten, der Details und des Zeitplans, die heute präsentiert wurden", sagte RC Buford, San Antonios Sport- und Unterhaltungsvorstand. "Wir würden gerne mehr Informationen weitergeben, aber wir werden den Rechtsweg abwarten. Unsere Organisation bleibt der Einhaltung höchster Standards verpflichtet und wird weiterhin nach unseren Werten und unserer Kultur leben."


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.