NBA

NBA-Top-10: LeBron James rutscht vier Plätze im Ranking der Basketball-Stars ab

Die neue NBA-Saison startet am 19. Oktober. Wer sind die Stars in der kommenden Saison? Welche Spieler sind in den Top nach oben geklettert oder abgefallen? Sports Illustrated hat die neueste Top 10 mit LeBron James, Luka Doncic und Giannis Antetokounmpo.

LeBron James (Los Angeles Lakers)
Credit: Getty Images

Wer sind die besten NBA-Spieler der Saison 2022/23? Die jährliche Top-10-Liste von Sports Illustrated ist zurück und soll diese Frage beantworten.

In diesem Jahr wurde die Rangliste von den NBA-Autoren Chris Herring, Rohan Nadkarni und Jeremy Woo durch eine Kombination aus Daten und subjektiver Bewertung bestimmt. Das Ziel bleibt, Spieler so weit wie möglich neutral zu bewerten, ohne den Teamkontext bei der Bestandsaufnahme ihrer Qualität zu überzubewerten.

Diese Rangliste gilt für die kommende Saison und berücksichtigt nicht die langfristigen Aussichten der Spieler über 2022/23 hinaus. Rookies wurden nicht berücksichtigt.

10. Jimmy Butler, Miami Heat

(Vorheriger Rang: 11)

Butler erreicht die Top 10 nach einer heldenhaften Nachsaison, in der er als Werfer auf eine neue Ebene aufgestiegen ist. Nach einer effektiven regulären Saison mit durchschnittlich 21,4 Punkten, 5,9 Rebounds und 5,5 Assists pro Spiel erzielte Butler 27,4 Punkte, 7,4 Rebounds und 4,6 Assists in den Playoffs und warf 50,6 Prozent aus dem Feld. Jimmys Körbe waren meisterhaft und er führte Miamis Verteidigung an, während er einige massive Wurfzahlen erzielte, darunter 47 Punkte in Spiel 6 im Finale der Eastern Conference.

Butler ist spielt offensiver, verliert die Verteidigung aber nicht aus dem Blick. Seine Off-Ball-Verteidigung (insbesondere seine gut getimten Steals) kann schwerfällige Offensiven das Leben zur Hölle machen. Während seiner Zeit in Miami hat sich Butler als Spielmacher verbessert. Selbst wenn sein Sprungwurf eine Einschränkung darstellt, kann sich Butler scheinbar nach Belieben unter dem Korb bewegen.

Butlers raue Mentalität ist eine perfekte Verkörperung für sein Franchise. Er hat die Erwartungen in Miami übertroffen, indem er mit seinem Team ein Finale erreichte und beinahe ein weiteres schaffte. Der ehemalige Draft Pick Nr. 30 ist der stärkste Spieler in seinem Team.

9. Jayson Tatum, Boston Celtics

(Vorheriger Rang: 13)

Wenn man Tatums Größe, Spannweite, Verteidigungssinn und offensive Raffinesse im Alter von nur 24 Jahren betrachtet, ist es, als wäre er in einem Labor für die moderne NBA gebaut worden. Tatum bringt alles mit, was sich ein Team erhoffen kann. Er ist ein Spielertyp, der die Celtics in den kommenden Jahren weit in die Playoffs führen kann.

NBA-Stars
NBA-Stars
Credit: Sports Illustrated
x/x

Über 64 Prozent von Tatums Würfen in der vergangenen Saison waren entweder Dreier oder Würfe aus der Distanz, was es unglaublich schwierig macht, ihn zu verteidigen. Wenn er einen Zentimeter Platz hat, kann er seinen schnellen Ausweichschritt bringen. 

Tatums Verteidigung ist ein wichtiger Faktor, dass die Celtics rotieren und jeden Gegner ersticken können. Mit 2,03 Meter kann er die meisten Spieler stoppen. In den kommenden Jahren wird er diese Liste immer weiter nach oben klettern.

8. Kawhi Leonard, Los Angeles Clippers

(Vorheriger Rang: 10)

Kawhi ist ein effizienter Cyborg, und selbst nachdem er die gesamte letzte Saison verletzungsbedingt verpasst hat, ist es schwer, ihn weiter unten auf dieser Liste zu platzieren. Alle wissen, was Leonard tun kann, wenn er den Ball hat. In seiner letzten vollen Saison warf Leonard im Durchschnitt fast 25 Punkte pro Spiel. Seit er zu den Clippers kam, hat Kawhi auch als Passgeber Fortschritte gemacht und in aufeinanderfolgenden Saisons im Durchschnitt ein Karrierehoch an Vorlagen erzielt.

Obwohl er kein reiner Defensivspezialist ist wie früher in seinen Spurs-Tagen, ist Leonard immer noch einer der ultimativen "Wir brauchen dich, um diesen Typen auszuschalten"-Spieler in der Liga. Verletzungen sind wahrscheinlich das Einzige, die Leonard davon abhalten, weiter oben auf dieser Liste zu stehen. Seit 2017 hat Kawhi nur in einer vollständigen Nachsaison gespielt, die nicht in einer Bubble stattfand - beim NBA-Titelgewinn 2019 mit den Toronto Raptors.

7. LeBron James, Los Angeles Lakers

(Vorheriger Rang: 3)

Dies ist die niedrigste Platzierung aller Zeiten für James in den Top 10 von Sports Illustrated, was seine jüngste Verletzungshistorie und seine Unfähigkeit widerspiegelt, einen bunt gemischten Lakers-Kader auf dem Standard zu halten, den er bei früheren Saisons festgelegt hat.

Die Statistiken sind für "King James" immer noch gut. 2022 erzielte er durchschnittlich 30,3 Punkte pro Spiel. Sein erstes Mal seit 2008 waren es durchschnittlich 30 Punkte... seine Saison im Alter von 23 Jahren. Jetzt erzielt er auf eine ganz andere Art und Weise als sein jüngeres Ich die Punkte, indem er mehr als je zuvor in seiner Karriere auf Dreier (acht Versuche pro Spiel) setzt.

LeBron James (Los Angeles Lakers)
LeBron James (Los Angeles Lakers)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Was James fehlt, ist die Beständigkeit bei Zwei-Punkte-Würfen. Seine defensiven Rotationen sind in dieser Phase seiner Karriere nicht so knackig, seine Liebe zum Detail scheint sich erst in der Nachsaison verbessert zu haben. Ein Teil dieser Energieeinsparung könnte auf die Gesundheit zurückzuführen sein. James war lange Zeit einer der großen "Eisenmänner" des Spiels und hat in den letzten zwei Jahren nur 101 reguläre Saisonspiele bestritten. Drei seiner ersten vier Jahre in Los Angeles waren von Verletzungen geprägt, was mit zunehmendem Alter möglicherweise die neue Normalität für James bedeutet.

Andererseits braucht es so viel Rechtfertigung, um James so weit unten auf die Liste zu setzen. Er ist immer noch ein absolut Großer und hält sich an den Standard aller anderen in seinem Alter, seine Leistung ist bemerkenswert. Wenn die Lakers ihren Kader endlich aufpolieren, könnte er seinem Vermächtnis noch viel mehr hinzufügen.

6. Luka Dončić, Dallas Mavericks

(Vorheriger Rang: 6)

Luka erreichte seinen Höhepunkt in der zweiten Runde der Playoffs 2022, als Dončić die Suns demoralisierte. Was Luka an Außenverteidigung oder einem gemeißelten Körperbau fehlt, macht er mit seiner Fähigkeit, den Geist seiner Gegner zu zermalmen, hundertfach wett. Dončić ist einer der großen Schöpfer des Spiels. Obwohl er nicht schnell ist, kann er an jedem Verteidiger vorbeikommen. Obwohl er nicht athletisch aussieht, kann er sich seinen Weg unter den Korb bahnen. Obwohl alle wegen seines Stepbacks auf der Hut sind, kann er jederzeit einen Dreierwurf verwandeln, wenn er will. Trotz seines Spielstils ist er ein williger Passgeber,

Mit nur 23 Jahren und jahrelanger Berufserfahrung ist es schwer zu begreifen, wie viel besser Dončić noch werden kann. Wenn sein Drei-Punkte-Wurf zum Beispiel auch nur ein bisschen nach oben tendiert, könnte Dončić in der aktuellen NBA so gut wie unbesiegbar werden.

5. Joel Embiid, Philadelphia 76ers

(Vorheriger Rang: 8)

In seiner besten Form ist Embiid möglicherweise das größte Matchup-Problem in der NBA. Wenn man keinen Center hast, der 100 Prozent verteidigen kann, hat man ein Problem. Der Druck, den Embiid auf Teams ausübt, ist extrem. Aufgrund seiner Größe und Fähigkeit, an die Freiwurflinie zu gelangen, werden Spielpläne sofort geändert. Er erzielte in der vergangenen Saison durchschnittlich 30,6 Punkte pro Spiel.

Auch wenn Embiid nicht jeden Dreier trifft, hat er von außen eine federleichte Berührung, die man anerkennen muss. Embiid ist vielleicht nicht der Ein-Mann-Alleskönner, als der sich die Spieler vor ihm auf dieser Liste erwiesen haben, aber er ist immer noch eine der destruktivsten Kräfte in der NBA.

Wenn es ein Anliegen gibt, ist es die Gesundheit. Verletzungen scheinen für Embiid zum schlechtesten Zeitpunkt aufzutauchen, einschließlich einer, die dazu führte, dass er während Phillys Ausscheiden in der zweiten Runde nicht in den Playoffs dabei war. Trotz dieser Einschränkung hat Embiid das Zeug eines Generationentalents.

4. Kevin Durant, Brooklyn Nets

(Vorheriger Rang: 1)

In einer Saison, die für Kevin Durant nicht wirklich denkwürdig war, erzielte er immer noch viele Punkte. Was soll man über jemanden sagen, der 2,08 Meter groß ist und von überall werfen kann, als würde er NBA2K auf Rookie spielen? Die Gesundheit ist wirklich die einzige Sorge für KD, der in den letzten beiden Spielzeiten nur 90 Spiele bestritten hat. Die Celtics boten ein gewisses Maß an Blaupause, um ihn während ihrer Erstrundenserie zu stoppen. Sie bedrängten Durant mit Länge und Körperlichkeit.

Trotzdem ist es Kevin Durant. Er hat sich das Recht verdient, sich selbst eine Legende zu nennen. Es ist unklar, wer ihn in der Liga bewachen oder seinen Sprungwurf stören kann. Jedes Mal, wenn Durant verfehlt, fühlt es sich an, als hätte die Verteidigung nichts damit zu tun. Niemand in der Geschichte des Basketballs hatte bisher Durants Kombination aus Größe, Länge und Wurffähigkeit. Mit einem vollen Kader in Brooklyn – zumindest vorerst – ist er in der Lage, sich für das enttäuschende Playoff-Aus zu rächen.

3. Stephen Curry, Golden State Warriors

(Vorheriger Rang: 4)

Geben Sie Curry einen Kader, der tatsächlich versucht, eine Meisterschaft zu gewinnen, und er gibt Ihnen vielleicht eine bessere Chance zu gewinnen als jeder andere in der Liga. Zu Beginn seiner Saison im Alter von 35 Jahren ist Curry immer noch der Spieler, der gegnerischen Trainern die meisten schlaflosen Nächte bereitet. Ob am Ball oder abseits, Curry richtet verheerende Schäden in der Verteidigung an. Sein Drei-Punkte-Wurf ist der ultimative Cheat-Code, und er kann einen effizienten Team-Angriff erzeugen, einfach durch seine bloße Existenz.

Warum steht Curry in den Top 10 nicht höher? Er ist nicht auf beiden Seiten des Spielfeldes dominant. Während das, was Curry auf Bildschirmen herumrennt, wirklich von unschätzbarem Wert ist, ist seine Defensivarbeit immer noch etwas geringer als bei einigen seiner besten Kollegen. Das ist natürlich auch ein bisschen Erbsenzählerei. In diesem fortgeschrittenen Stadium seiner Karriere ist Curry immer noch einer der am meisten gefürchteten Spieler im bekannten Universum. Er kann und wird sein Franchise zu Titeln führen. Steph ist jetzt schon einer der besten Spieler aller Zeiten und fügt seinem gewaltigen Vermächtnis weiterhin etwas hinzu.

2. Nikola Jokić, Denver Nuggets

(Vorheriger Rang: 5)

Jokić ist ein würdiger zweifacher MVP. Er war vielleicht der am stärksten belastete Star der Liga in der vergangenen Saison, gezwungen, ein Nuggets-Team ohne seine zwei nächstbesten Spieler zu tragen. Er antwortete mit überragenden Statistiken und 58,3 Prozent Würfen aus dem Feld. Der Joker spielte ohne seine besten offensiven Teamkollegen und erzielte im Durchschnitt immer noch ein Karrierehoch in Bezug auf Punkte und Field-Goal-Prozentsatz.

Nikola Jokic (Denver Nuggets)
Nikola Jokic (Denver Nuggets)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Jokić beherrscht den offensiven Basketball konkurrenzlos. Er ist der beste Passgeber in der NBA mit der wohl besten Beinarbeit. Legen Sie den Ball in Jokićs Hände in der Nähe des Korbs, und er ist dank seiner endlosen Reihe von Drehbewegungen fast ein automatischer Ballverteiler. Wird er gedoppelt, kann den Ball in jede Ecke des Bodens peitschen. Jokić ist vielleicht der Spieler, der einem NFL-Quarterback am ähnlichsten ist, mit seiner Fähigkeit, die Verteidigung zu manipulieren, um das beste Spiel für sein Team zu erzielen. Seine Augen, seine Vorfreude und seine Genauigkeit sind unübertroffen. Er hat gegen jeden Abwehrtrick einen Konter. Und darüber hinaus ist er ein Musterbeispiel an Konstanz und Beständigkeit, da er in seiner Karriere noch nie weniger als 72 Spiele in einer Saison bestritten hat. (Und das Jahr, in dem er 72 spielte, war das verkürzte Jahr 2021 … als sie in der regulären Saison nur 72 Spiele spielten.)

1. Giannis Antetokounmpo, Milwaukee Bucks

(Vorheriger Rang: 2)

Giannis ist der absolute Superstar der Liga. Er ist unerbittlich, konzentriert und lässt sich vom Druck nicht abschrecken. Immer wieder hat Antetokounmpo geliefert, wenn sein Team ihn am meisten braucht. Es gibt keine Verteidigung, die in der Lage wäre, seine Athletik einzudämmen. Und kein Vergehen ist immun gegen sein defensives Genie. Giannis ist nicht nur in Bezug auf seine Länge und Stärke unglaublich begabt, er macht es auch besser als vielleicht jeder andere in der Liga, diese Talente zu nutzen.

Der "Greek Freak" ist ein ewiger Kandidat für den Defensivspieler des Jahres, der an jedem Abend 50 Punkte werfen kann. Antetokounmpo geht im Alter von 28 Jahren mit den Milwaukee Bucks auf Titeljagd.

 

Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?