NBA

NBA-Legende attackiert Lakers-Star James: "Diese Dinge sollten ihm peinlich sein"

Kareem Abdul-Jabbar hat NBA-Star LeBron James kritisiert, weil der Lakers-Star die Covid-19-Infektion mit einer Grippe verglichen hat. Nach Ansicht von Abdul-Jabbar muss "King James" mehr für die schwarze Gemeinschaft tun und sich für die Impfung aussprechen.

LeBron James (Los Angeles Lakers)
Credit: Imago

Die Beziehung zwischen Kareem Abdul-Jabbar und LeBron James ist angespannt. Am Sonntag kritisierte Abdul-Jabbar den Star der Los Angeles Lakers, als Abdul-Jabbar in der Stadt war, um Carmelo Anthony den ersten Social-Justice-Champion-Award der NBA zu übergeben. 

Nach der kurzen Zeremonie lobte Abdul-Jabbar vor Reportern James' Einsatz für die Gesellschaft, wobei er insbesondere die Schüler erwähnte, die James mit Hilfe seiner Aktion "I Promise" in Akron (Ohio) mit Vollstipendien aufs College geschickt hat. Aber Abdul-Jabbar meinte auch, dass James mehr tun muss.

"Ich bewundere die Dinge, die er getan hat und die unsere ganze Aufmerksamkeit erregt haben", meinte Abdul-Jabbar. "Eine ganze Schule aufs College zu schicken, wow! Das ist erstaunlich. Seine Rücksichtnahme und seine Bereitschaft, das mit seinem Geldbeutel zu unterstützen, muss man ihm hoch anrechnen."

Abdul-Jabbar greift "King James" an: "Unter seinem Niveau"

"Ich werfe also keine Steine. Aber ich denke, dass ihm einige Dinge, die er getan hat, peinlich sein sollten."

Im vergangenen Dezember kritisierte Abdul-Jabbar, ein Befürworter der Covid-19-Impfungen, NBA-Star James für einen Beitrag in den sozialen Medien, in dem er Covid-19 mit einer Erkältung verglich. Abdul-Jabbar bezeichnete diese Aussage als "Schlag" für James' "würdiges Erbe".

"Während LeBron eine wichtige Stimme ist, die die Polizeibrutalität gegen die schwarze Gemeinschaft kritisiert, muss er der gleiche wichtige Fürsprecher bei Impfstoffen sein, der gerade jetzt tausende von schwarzen Leben retten könnte", teilte Abdul-Jabbar mit. 

Damals lehnte es James ab, auf Abdul-Jabbars einzugehen. Am Sonntag sagte der Basketball-Veteran, dass er James kritisiert habe, weil er hohe Erwartungen an ihn hat.

Kareem Abdul-Jabbar
Kareem Abdul-Jabbar
Credit: Imago
x/x

"Einige Dinge, die er getan oder gesagt hat, sind unter seinem Niveau, soweit ich das beurteilen kann", sagte Abdul-Jabbar. "Dem gegenüber stehen viele große Dinge, die er getan hat. Er steht auf beiden Seiten des Zauns, fast. Das macht es mir schwer, das zu akzeptieren… Man weiß nicht, wo er steht. Man muss das jedes Mal neu überprüfen."

James, der erst kürzlich auf Platz zwei der NBA-Punkteliste vorgerückt ist - gleich hinter Abdul-Jabbar - könnte ihn in der kommenden Saison überholen. Abdul-Jabbar hat angeblich nichts dagegen, dass James seinen Rekord bricht.

Aber ihm wäre es noch lieber, wenn James mit Abdul-Jabbar über dessen Bedenken sprechen könnte. "Da gibt es keinen Neid", erklärte Abdul-Jabbar. "Bei den Themen, die die schwarze Gemeinschaft wirklich betreffen, sollte er vorsichtiger sein. Das ist alles, was ich verlange."

Mehr Sport-News: