Basketball-EM

Basketball-Krimi! Deutschland zieht gegen Montenegro ins EM-Viertelfinale ein

Die deutschen Basketballer stehen im EM-Viertelfinale. In einem spannenden Krimi setzt sich das DBB-Team gegen Außenseiter Montenegro mit 85:79 (48:24) durch. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert muss bis zur letzten Sekunde zittern.

Dennis Schröder (Deutschland)
Credit: Imago
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit dem deutschen Basketball-Star Dennis Schröder ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv

Inhalt

Das Wichtigste in Kürze: Deutschland steht bei der Basketball-EM im Viertelfinale. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gewinnt in Berlin das EM-Achtelfinale gegen Montenegro mit 85:79 (48:24). Im Viertelfinale trifft Deutschland auf EM-Mitfavorit Griechenland mit NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo, die am Sonntag das Achtelfinale gegen Tschechien mit 94:88 (41:45) gewannen. Dennis Schröder erzielt gegen Montenegro 22 Punkte und hat acht Assists. 

Stimmen zum Spiel:

Dennis Schröder (Deutschland): "Das war ein Spiel mit zwei verschiedenen Spielen. Aber wir haben es geschafft. Wir haben in der zweiten Halbzeit keinen guten Job gemacht. Im Endeffekt sind wir als Sieger vom Platz gegangen."

Basketball-EM: Achtelfinale


Deutschland - Montenegro 85:79 (48:24)

19.55 Uhr: Deutschland startete stark ins EM-Achtelfinale gegen Montenegro mit einer leichten Schwächephase im ersten Viertel. Nach der Pause ging lange Zeit gar nichts mehr. Montenegro übernahm das Zepter und kam bis auf fünf Punkte heran. Am Ende setzt sich Deutschland zwar verdient, aber auch etwas glücklich in die Rund der besten Vier ein. 

19.50 Uhr: Das Spiel ist aus! Deutschland gewinnt mit 85:79 gegen Montenegro und zieht ins EM-Viertelfinale ein. 

4. Viertel: Perry mit zwei Freiwürfen. Montenegro verkürzt auf 79:85. 

4. Viertel: Theis mit dem Foul. Damit ist er raus aus dem Spiel. 

4. Viertel: Montenegro nimmt eine Auszeit. Noch 23,8 Sekunden auf der Uhr und acht Punkte Vorsprung für Deutschland. 

4. Viertel: Schröder steht an der Freiwurflinie. Alle drei Würfe sind drin! 85:77 für Deutschland! Noch 23,8 Sekunden. 

4. Viertel: Zwei Freiwürfe für Lo plus Ballbesitz fürs DBB-Team. Lo macht beide Bälle rein. 82:77 für Deutschland! 

4. Viertel: Deutschland verliert den Ball. Mihailovic mit dem schnellen Gegenzug und den Punkten zum 77:80 aus Sicht von Montenegro. Was für ein Krimi!!! Noch 24,4 Sekunden!

4. Viertel: Dubljevic zieht beim Rebound das Foul und geht an die Freiwurflinie. Beide Würfe sind drin. 80:75 für Deutschland. 

4. Viertel: Schröder verliert den Ball. Perry auf der anderen Seite mit dem Dreierversuch. Der Ball springt vom Ring wieder aus dem Korb. Glück für Deutschland. 

4. Viertel: Schröder aus der Halbdistanz zum 80:71! Ganz wichtige Punkte. Noch 1:33 Minuten.

4. Viertel: Dubljevic mit einem Layup zum 71:78. 

4. Viertel: Schröder versenkt auf der anderen Seite ebenfalls zwei Punkte. 78:69 für Deutschland! Montenegro nimmt eine Auszeit.

4. Viertel: Perry geht für zwei Würfe an die Freiwurflinie. Ein Ball ist drin. Noch drei Minuten. 

4. Viertel: Schröder vergibt zwei leichte Punkte. Auf der anderen Seite zieht Dubljevic das Foul. Einwurf für Montenegro. 

4. Viertel: Lo mit einem fantastischen Dreier zum 76:66! Wow!!! 

4. Viertel: Mihailovic mit zwei Punkten für Montenegro. 

4. Viertel: Thiemann zieht das Foul unter dem Korb. Einwurf durch Schröder. Deutschland hat den Ball. 

4. Viertel: Spannende Schlussphase. Noch 5:31 Minuten sind zu spielen. 

4. Viertel: Theis mit dem Dunk zum 73:64. Deutschland hat wieder etwas mehr Luft. Auszeit Montenegro. 

4. Viertel: Thiemann verpasst seinen Dreier. 

4. Viertel: Schröder wird von seinem Gegenspieler im Gesicht getroffen. Noch 6:25 Minuten im letzten Viertel. 

4. Viertel: Perry mit zwei Dreiern hintereinander! 64:69 aus der Sicht von Montenegro.

4. Viertel: Thiemann tankt sich unter dem Korb durch. Zwei wichtige Punkte fürs DBB-Team. 

4. Viertel: Perry mit den nächsten beiden Punkten. Deutschland wackelt. Bundestrainer Gordon Herbert nimmt eine Auszeit. 

4. Viertel: Perry macht zwei Punkte und zieht das Foul. Nur noch 11-Punkte-Führung für Deutschland. Zittern ist angesagt. 

4. Viertel: Simonovic mit dem Dreier für Montenegro. Nur noch 53:67. Deutschland weiter ohne Tempo. 

4. Viertel: Das letzte Viertel läuft. 

Schreckmoment! Wagner knickt mit seinem Knöchel um

3. Viertel: Das dritte Viertel ist rum. 67:50-Führung für Deutschland! Noch zehn Minuten, dann zieht das DBB-Team hoffentlich ins EM-Viertelfinale ein. 

3. Viertel: Noch 7,7 Sekunden im dritten Viertel. Lo geht an die Freiwurflinie. Beide Bälle gehen nicht rein. 

3. Viertel: Wagner macht alle drei Freiwürfe rein. Danach humpelt er zurück zur Bank. Daumendrücken, dass er sich nicht verletzt hat. 

3. Viertel: Schreckmoment! Wagner knickt nach seinem Wurf an der Dreierlinie mit dem Fuß um. 

3. Viertel: Wagner mit dem Layup zum 60:45. Ganz wichtige Punkte jetzt, um Montenegro den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

3. Viertel: Simonovic verkürzt auf 45:58 

3. Viertel: In diesem EM-Achtelfinale ist noch lange nichts entschieden. Montenegro nimmt jeden Wurf und trifft fast alles. Deutschland mit einem kräftigen Hänger in diesem Spiel. Da muss mehr kommen. 

3. Viertel: Ganz wichtiger Dreier von Schröder zum 56:40. Wieder 16 Punkte Vorsprung für Deutschland! 

3. Viertel: Theis mit einem sicheren Zweier aus der Halbdistanz. Auf der anderen Seite trifft Mihailovic für drei!

3. Viertel: 13:3-Lauf für Montenegro! Deutschland muss jetzt aufpassen. Der Vorsprung ist auf 14 Punkte geschmolzen. 

3. Viertel: Deutschland hat den Faden etwas verloren. Montenegro macht die Punkte durch Mihailovic, Dubljevic und Perry. Nur noch 35:51. Deutschland nimmt eine Auszeit.

3. Viertel: Obst mit dem Dreier zum 51:27. Guter Start ins dritte Viertel. 

3. Viertel: Weiter geht's! Das dritte Viertel läuft. 

18.45 Uhr: Halbzeit in Berlin! Deutschland führt im EM-Achtelfinale mit 48:24 gegen Montenegro. 

Schröder mit Super-Dunk! DBB-Team läuft heiß gegen Montenegro

2. Viertel: Simonovic bekommt den Ball mit dem Layup nicht rein. Somit geht's mit 48:24 in die Halbzeit. 

2. Viertel: Schröder hat seine beste Phase im Spiel. Klasse Pass auf Wohlfarth-Bottermann, der zum 44:21 einnetzt. 

2. Viertel: Schröder mit einem Duper-Dunk zum 42:19. Die Halle rastet aus! Endlich mal eine tolle Aktion des Deutschen. 

2. Viertel: Voigtmann mit den nächsten zwei Punkten. 40:19. 

2. Viertel: Schröder versenkt einen seiner beiden Freiwürfe. Der NBA-Profi sucht weiter nach seiner Topform. 

2. Viertel: Tolles Zuspiel von Voigtmann auf Wagner, der den Ball in die Maschen drückt. 37:19 für Deutschland! Die DBB-Jungs laufen richtig heiß. 

2. Viertel: Wagner mit zwei Punkten. Einen Freiwurf nutzt er auch. Bester Mann im Moment! 35:16 gegen Montenegro. 

2. Viertel: Dubljevic mit zwei Punkten für Montenegro zum 16:32. Noch 4:58 Minuten im zweiten Viertel.

2. Viertel: Wagner mit dem Dreier zum 32:14. Deutschland nimmt Montenegro auseinander. 

2. Viertel: Wagner gerät mit Radovic aneinander. Die anderen DBB-Profis müssen ihn beruhigen. 

2. Viertel: Die deutsche Mannschaft ist perfekt auf Montenegro eingestellt. Bundestrainer Gordon Herbert hat wieder einen hervorragenden Job gemacht. 

2. Viertel: Lo mit zwei Punkten und Obst mit einem klasse Dreier! Deutschland führt 26:12. Montenegro mit der nächsten Auszeit. 

2. Viertel: Thiemann tankt sich unter dem Korb durch. Der Alba-Profi mit einem schönen Korbleger zum 21:10. 

2. Viertel: Weiter geht's! Das zweite Viertel läuft. Deutschland hat den Ball. 

 

Basketball-EM-Achtelfinale: Deutschland mit Blitzstart gegen Montenegro

1. Viertel: Das erste Viertel ist rum. Deutschland trotz einer kurzen Schwächephase klar besser. Weiter so! 

1. Viertel: Thiemann einmal mehr der Leader auf dem Parkett. Der Berliner schnappt sich den Rebound. Lo bekommt den Ball und haut den Dreier zum 19:10 rein. Das Publikum jubelt! 

1. Viertel: Lo legt zwei Punkte nach. 16:10 für Deutschland und sechs Punkte Führung! 

1. Viertel: Thiemann mit dem Dreier zum 14:10. Klasse Wurf! 

1. Viertel: Montenegro ist wieder dran. Mihailovic verkürzt auf 10:11. Deutschland muss wieder nachlegen und besser werden. 

1. Viertel: Schröder wieder mit einigen Konzentrationsproblemen bei seinen Würfen und Pässen. Montenegro hat den Ball. 

1. Viertel: Perry mit seinen Punkten drei, vier und fünf für Montenegro. 5:11. 

1. Viertel: Schröder mit seinem ersten Dreier! 11:2 für Deutschland. 

1. Viertel: Theis hämmert den Ball mit einem Dunk rein. 8:2 für Deutschland. Montenegro nimmt die erste Auszeit. 

1. Viertel: Obst mit dem Dreier zum 6:2! Perfekter Start für Deutschland. 

1. Viertel: Theis geht an die Freiwurflinie. Beide Bälle sind drin. 

1. Viertel: Perry mit den ersten beiden Punkten für Montenegro. 

1. Viertel: Theis verfehlt mit seinem Wurf den Korb. Noch keine Punkte in diesem Spiel. 

1. Viertel: Los geht's! Hier die Starting-Five von Deutschland. 

17.55 Uhr: Die Hymnen beider Mannschaften sind erklungen. Beide Teams stehen bereit. Gleich geht's los. Deutschland ist der Favorit. 

17.40 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Deutschland kämpft ab 18.00 Uhr in Berlin gegen Montenegro um den Einzug ins EM-Viertelfinale. Wir sind live dabei!

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.