Basketball-EM

Basketball-EM: Erste Sensation perfekt! Deutschland besiegt Mitfavorit Frankreich

Deutschland gewinnt gegen Frankreich zum Auftakt der Basketball-EM in der Kölner Lanxess Arena vor 18.000 Zuschauern. Im ersten Vorrundenspiel der Gruppe B setzt sich das Team von Bundestrainer Gordon Herbert überraschend klar gegen den EM-Mitfavoriten durch. 

Frankreich-Deutschland bei der Basketball-EM
Credit: Imago

Basketball-EM, Vorrunde Gruppe B


Frankreich - Deutschland 63:76 (31:38)

Stimmen zum Spiel:

Daniel Theis (Deutschland): "Vor allem die Defensive war der Schlüssel. Egal wer auf dem Feld war, wir haben hart verteidigt. Wir können nur als Team gewinnen. Natürlich gibt das einen Push, aber für den einen Sieg können wir uns nichts kaufen."

Gordon Herbert (Bundestrainer Deutschland): "Wir sind ohne Angst auf das Parkett gegangen und haben hart gearbeitet."

22:45 Uhr: Toller Auftakt bei der Basketball-EM für Deutschland. Das DBB-Team setzt sich im ersten Vorrundenspiel der Gruppe B klar gegen Mitfavorit Frankreich durch. Am Samstag (3. September) trifft Deutschland im zweiten Spiel auf Bosnien und Herzegowina.

Basketball-EM 2022: Alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse

4. Viertel: Deutschland gewinnt gegen Frankreich! Das DBB-Team setzt sich zum Auftakt in Gruppe B mit 76:63 (38:31) gegen den EM-Mitfavoriten durch. 

4. Viertel: Theis wird von Poirier unterm Korb geblockt. Egal, trotzdem Hammer-Spiel von Theis.

4. Viertel: Theis mit dem Dreier zum 74:59!!! Das dürfte die Entscheidung gewesen sein. 

4. Viertel: Poirier wird unterm Korb gefoult. Fünftes Foul von Theimann, der nach toller Vorstellung raus muss. Poirier versenkt beide Freiwürfe. Noch 2:45 Minuten. 

4. Viertel: Poirier mit zwei Freiwurfpunkten für Frankreich. Auf der anderen Seite treffen Wagner und dann Schröder. Deutschland führt 71:57!!! Sensationell. 

4. Viertel: Lo mit dem nächsten Dreier für Deutschland! So wichtig! Deutschland führt 67:55. 

4. Viertel: Jetzt Crunchtime gegen Frankreich. Noch fünf Minuten im letzten Viertel.

4. Viertel: Voigtmann mit einem feinen Händchen. Er tippt den Rebound in den Korb zum 62:49. Die deutsche Mannschaft ist "on fire"!

4. Viertel: Giffey mit dem Dreier von rechts außen. Der Ball flutscht durch die Maschen. Klasse Wurf! Deutschland führt 60:47. Noch 7:45 Minuten zu spielen.

4. Viertel: Frankreich kommt auf zehn Punkte ran. Schröder mit einem schwachen Spiel. Er muss wieder auf die Bank. 

4. Viertel: Das letzte Viertel läuft. Noch zehn Minuten in der Lanxess Arena in Köln.

Thiemann überragend! Deutschland mit 14-Punkte-Führung

3. Viertel: Das dritte Viertel ist vorüber. Deutschland führt sensationell mit 57:43 gegen Mitfavorit Frankreich. Es riecht nach einer dicken Überraschung. 

3. Viertel: Frankreich ist geschockt. Die deutsche Mannschaft rockt die Halle in Köln. 14-Punkte-Führung für das DBB-Team. Bester Mann bisher Thiemann von Alba Berlin.

3. Viertel: Deutschland ist wieder voll im Rhythmus. Thiemann mit den nächsten Punkten zum 52:43. 

3. Viertel: Wildes Spiel jetzt. Es geht hin und her. Theis mit dem Foul. Zwei Freiwürfe für Frankreich. Yabusele verpasst beide Würfe. 

3. Viertel: Wieder Thiemann mit einem Zweipunkte-Wurf. Der Alba-Profi bringt Deutschland nach einem 0:8-Lauf wieder ins Spiel zurück.

3. Viertel: Thiemann mit dem Dreier! Was für ein starker Wurf. Der 28-Jährige macht ein überragendes Spiel.

3. Viertel: Schlechter Wurf von Schröder aus der Distanz. Auf der anderen Seite blockt Yabusele Wagner und macht im Gegenzug drei Punkte. Der Real-Madrid-Profi bringt Frankreich mit 39:38 in Führung.

3. Viertel: Deutschland startet nervös in die zweite Hälfte. Yabusele mit dem Dreier zum 36:38. Frankreich ist wieder dran. 

3. Viertel: Das dritte Viertel läuft. Luwawu-Cabarrot mit den Punkten zum 33:38.

Deutschland führt zur Halbzeit gegen Frankreich 

2. Viertel: Schröder wird 2,7 Sekunden vor Ende des zweiten Viertels gefoult. Wagner bekommt den Ball von der Seitenlinie. Er versucht einen Dreier. Knapp vorbei. 

2. Viertel: Weiler-Babb mit einem tollen Dreier zum 38:31.

2. Viertel: Yabusele versenkt nur einen seiner beiden Freiwürfe. 31:35 aus Sicht der Franzosen.

2. Viertel: Giffey tankt sich am Korb schön durch. Er versenkt den Ball zum 35:30 für Deutschland. 

2. Viertel: Deutschland schwach in der Offensive. Die Franzosen nutzen diese Schwäche eiskalt aus. Heurtel mit dem Dreier zum 30:31-Anschluss. Alles wieder offen.

2. Viertel: Wagner foult Maledon. Zwei Freiwürfe für Frankreich. 

2. Viertel: Deutschland nicht mehr ganz so konzentriert. Frankreich wird stärker. Nur noch 31:26 fürs DBB-Team. 

2. Viertel: Schröder wird immer besser. Schneller Antritt und zwei Punkte plus Freiwurf. 29:20 für Deutschland. 

2. Viertel: Schröder mit seinen nächsten Punkten. Er legt den Ball von der Seite in den Korb. 26:18-Führung für das DBB-Team. Weiter so!

2. Viertel: Thiemann zieht zum dritten Mal ein Foul. Der Alba-Profi versenkt erneut beide Freiwürfe. Starkes Spiel des 28-Jährigen. 

2. Viertel: Das Spiel wird etwas ruppiger. Viele Fouls auf beiden Seiten. Deutschland führt mit vier Punkten gegen Frankreich. Noch 6:43 Minuten im zweiten Viertel.

2. Viertel: Lo ist frisch auf dem Feld. Er nimmt weit hinter der Dreierlinie Maß und versenkt den Ball im Korb. 20:13-Führung für Deutschland. Das DBB-Team ist heiß. 

Deutschland führt nach Zitterstart im ersten Viertel

1. Viertel: Das erste Viertel ist um. Was für ein toller Start! Deutschland führt 17:13 gegen die favorisierten Franzosen.

1. Viertel: Alba-Profi Thiemann mit den nächsten beiden Punkten von der Freiwurflinie zum 17:13 für Deutschland.

1. Viertel: Die Franzosen bleiben dran. Cabarrot von den Atlanta Hawks mit dem Dreier. 

1. Viertel: Giffey mit dem nächsten Dreier zum 15:10 fürs DBB-Team. Die deutschen Fans in der Halle rasten aus. 

1. Viertel: Thiemann mit einer tollen Bewegung unterm Korb. Der Alba-Profi wird gefoult und versenkt beide Bälle. Deutschland führt 12:10.

1. Viertel: Deutschland wird etwas stärker. Aber Fournier mit einem Dreier zur 10:9-Führung für die Franzosen.

Deutschland geht zum ersten Mal in Führung

1. Viertel: Theis mit einem sehenswerten Dreier. Die Zuschauer in der Kölner Lanxess Arena springen von ihren Sitzen. Deutschland führt zum ersten Mal in diesem Spiel mit 9:7.

1. Viertel: Yabusele macht ein starkes Spiel zu Beginn. 5:2-Führung für Frankreich gegen eine übernervöse deutsche Mannschaft.

1. Viertel: Jetzt die ersten beiden Punkte von der Freiwurflinie von Schröder. 

1. Viertel: Theis bekommt den Ball unterm Korb ebenfalls nicht rein. Dafür bekommt er eine Hand ins Gesicht. Aber nichts passiert. Weiter geht's.

1. Viertel: Yabusele mit den nächsten Punkten für Frankreich zur 3:0-Führung. Knapp drei Minuten sind gespielt. Deutschland ohne Punkte. 

1. Viertel: Theis kommt für Wohlfahrt-Bottermann ins Spiel. Beide Mannschaften nervös zu Beginn. Frankreich und Deutschland vergeben mehrere Würfe.

1. Viertel: Schröder vergibt seinen Wurf. Frankreich mit einem schnellen Gegenzug. Wohlfahrt-Bottermann hält seinen Gegenspieler am Trikot fest. 

1. Viertel: Los geht's! Das Spiel läuft. 

20.53 Uhr: Die französische Hymne wird gespielt. Danach folgt die Hymne von Gastgeberland Deutschland. 

20.50 Uhr: Hier die Starting-Five von Deutschland: Nick Weiler-Babb, Johannes Voigtmann, Franz Wagner, Dennis Schröder und Jonas Wohlfahrt-Bottermann. Frankreich startet mit Elie Okobo, Guerschon Yabusele, Evan Fournier, Andrew Albicy und Rudy Gobert. 

20.40 Uhr: Frankreich und Deutschland machen sich noch warm. In wenigen Minuten kann's aber losgehen. Heute Nachmittag gab's schon einige Spiele. 

Basketball-EM: Hier gibt's alle Resultate

20.30 Uhr: Das Spiel Frankreich gegen Deutschland wird sich etwas verzögern. Die Ehrung von Nowitzki dauert noch an. Zum Schluss bedankt sich Dirk Nowitzki noch bei allen Fans, die ihn immer unterstützt haben.

20.27 Uhr: Dirk Nowitzki bedankt sich mit emotionalen Worten für diese Ehrung. "Ich habe immer gerne für mein Land gespielt und alles gegeben. Deshalb bedeutet mir das alles sehr, sehr viel."

20.25 Uhr: In diesem Moment beginnt das Jersey-Retirement. Das Nationalmannschaftstrikot mit der Nummer 14 wird unters Hallendach gezogen. Gänsehaut pur in der Lanxess Arena in Köln. 

20.10 Uhr: Dirk Nowitzki hat auf dem Parkett Platz genommen. Zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und weiteren Offiziellen wird ein Film über die Zeit von Nowitzki in der NBA gezeigt. Der Bundespräsident hält im Anschluss eine Rede und würdigt die Karriere des Würzburgers.

Nowitzki-Trikot wird unters Hallendach gezogen

20.00 Uhr: Die Halle wird immer voller. In wenigen Minuten gibt's einen emotionalen Moment. Dann wird das Trikot von Dirk Nowitzki unters Hallendach gezogen und seine Nummer 14 wird nie mehr vergeben. 

19.45 Uhr: Die ersten Zuschauer sind in der Lanxess Arena und einige Spieler beider Mannschaften machen sich bereits warm. Die Halle in Köln ist mit 18.000 Zuschauern komplett ausverkauft. Das wird ein Spektakel!

13.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sportsillustrated.de. Ab 20.30 Uhr stehen sich Frankreich und Deutschland im ersten EM-Spiel der Gruppe B gegenüber. Wir sind live dabei!

Basketball-EM: Kader von Deutschland

Bundestrainer Gordon Herbert hat den Kader der Basketball-Nationalmannschaft für die EuroBasket vor dem EM-Turnier um zwei Spieler reduziert. David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig) und Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn) stehen nicht mehr im Team. Folgende 13 Spieler sind bei der EM dabei.

  • Niels Giffey (letzter Verein: Zalgiris Kaunas/LTU, 08. Juni 1991, Forward, 200 cm, 85 Länderspiele)
  • Justus Hollatz (CB Breogán/ESP, 21. April 2001, Point Guard, 191 cm, 15 Länderspiele)
  • Maodo Lô (Alba Berlin, 31. Dezember 1992, Point Guard, 191 cm, 73 Länderspiele)
  • Andreas Obst (FC Bayern München, 13. Juli 1996, Shooting Guard, 191 cm, 43 Länderspiele)
  • Gavin Schilling (CSP Limoges/FRA, 10. November 1995, Power Forward, 206 cm, 5 Länderspiele)
  • Dennis Schröder (Free Agent, 15. September 1993, Point Guard, 188 cm, 56 Länderspiele)
  • Christian Sengfelder (Brose Bamberg, 28. Februar 1995, Power Forward, 205 cm, 20 Länderspiele)
  • Daniel Theis (Indiana Pacers/USA, 04. April 1992, Forward/Center, 204 cm, 45 Länderspiele)
  • Johannes Thiemann (Alba Berlin, 09. Februar 1994, Forward/Center, 205 cm, 59 Länderspiele)
  • Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau/RUS, 30.09.1992, Center, 211 cm, 83 Länderspiele)
  • Nick Weiler-Babb (FC Bayern München, 12. Dezember 1995, Guard, 196 cm, 3 Länderspiele)
  • Franz Wagner (Orlando Magic/USA, 27. August 2001, Guard/Forward, 206 cm, 5 Länderspiele)
  • Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers, 20.02.1990, Center, 208 cm, 14 Länderspiele)

Hier geht's zur offiziellen DBB-Seite

Basketball-EM: Alle Europameister

2017    Slowenien (1.)
2015    Spanien (3.)
2013    Frankreich (1.)
2011    Spanien (2.)
2009    Spanien (1.)
2007    Russland (1.)
2005    Griechenland (2.)
2003    Litauen (3.)
2001    Jugoslawien (8.)
1999    Italien (2.)
1997    Jugoslawien (7.)
1995    Jugoslawien (6.)
1993    Deutschland (1.)
1991    Jugoslawien (5.)
1989    Jugoslawien (4.)
1987    Griechenland (1.)
1985    UdSSR (14.)
1983    Italien (1.)
1981    UdSSR (13.)
1979    UdSSR (12.)
1977    Jugoslawien (3.)
1975    Jugoslawien (2.)
1973    Jugoslawien (1.)
1971    UdSSR (11.)
1969    UdSSR (10.)
1967    UdSSR (9.)
1965    UdSSR (8.)
1963    UdSSR (7.)
1961    UdSSR (6.)
1959    UdSSR (5.)
1957    UdSSR (4.)
1955    Ungarn (1.)
1953    UdSSR (3.)
1951    UdSSR (2.)
1949    Ägypten (1.)
1947    UdSSR (1.)
1946    ČSSR (1.)
1939    Litauen (2.)
1937    Litauen (1.)
1935    Lettland (1.)

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.