United Cup: Djokovic führt Serbien zum Sieg

Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic hat Serbiens Tennis-Team beim United Cup in Australien zum Auftaktsieg gegen die Auswahl Chinas geführt. Der Weltranglistenerste gewann in Perth sein Einzel gegen Zhang Zhizhen 6:3, 6:2 und fuhr im Mixed mit Olga Danilovic gegen Zhang/Zheng Qinwen beim 6:4, 1:6, 10:6 den entscheidenden Punkt zum 2:1 ein.

Nur kurz am Boden: Novak Djokovic
Credit:

AFP, SID, COLIN MURTY

Die deutsche Mannschaft mit der früheren Weltranglistenersten Angelique Kerber und Olympiasieger Alexander Zverev trifft in ihrem zweiten Gruppenspiel am Neujahrstag auf Frankreich. Das erste Spiel gegen Italien hatte Deutschland 2:1 gewonnen. 

Der United Cup wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt ausgetragen. 18 Teams treten in Perth und Sydney an. Die jeweiligen Ersten der sechs Dreiergruppen sowie die zwei besten Vorrundenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale des Zehn-Millionen-Dollar-Turniers.