Nächstes 0:3 - DTB-Frauen verlieren auch gegen Frankreich

Am Tag nach ihrem vorzeitigen Ausscheiden gegen Italien haben die deutschen Tennisfrauen auch das zweite Vorrundenmatch bei der Finalrunde des Billie Jean King Cups in Sevilla verloren. Gegen Frankreich musste sich das Team von Kapitän Rainer Schüttler mit 0:3 geschlagen geben - und die Heimreise ohne einen Matchgewinn antreten.

Jule Niemer leitete die nächste deutsche Pleite ein
Credit:

www.imago-images.de, SID, IMAGO/pepphoto / Horst Mauelshagen

"Das war heute so ein Dead-Rubber-Spiel, da ist die Spannung so ein bisschen raus", sagte Schüttler. "Zweimal so zu verlieren, da sind wir natürlich enttäuscht. Wir waren Außenseiter, aber hätten es gerne noch ein bisschen enger gemacht."

Zunächst unterlag Jule Niemeier 4:6, 3:6 gegen Clara Burel, wenig später musste Tatjana Maria bei eigener 3:0-Führung im ersten Satz gegen Varvara Gracheva aufgeben. Im abschließenden Doppel verlor WTA-Finals-Siegerin Laura Siegemund (Metzingen) an der Seite der Dortmunderin Niemeier gegen Frankreichs Topspielerin Caroline Garcia und Kristina Mladenovic mit 7:5, 3:6, 1:10.

Niemeier fand in ihrem Auftakt-Match ordentlich in die Partie, hatte aber wie schon die ganze Saison über zu große Probleme mit ihrem Servicespiel. Insgesamt 15 Doppelfehler produzierte die 24-Jährige und gab in einem wahren Break-Festival gleich sieben Mal ihren Aufschlag ab.

Anschließend stand Maria nur wenige Minuten auf dem Platz. Trotz spielerisch starker Leistung machte die Bad Saulgauerin gesundheitlich keinen guten Eindruck. Nach einer kurzen Unterredung mit Teamchef Schüttler brach sie die sportlich unbedeutende Partie schließlich ab. Ex-Spielerin Andrea Petkovic sprach im Tennis Channel von einer Bauchmuskelzerrung, mit der Maria zu kämpfen gehabt habe.