Furiose Swiatek im Achtelfinale - Paul stark

Die Weltranglistenerste Iga Swiatek hat bei den US Open im Schnelldurchgang das Achtelfinale erreicht. Die Polin überrollte die Slowenin Kaja Juvan beim 6:0, 6:1 förmlich und fertigte ihre Kontrahentin in nur 49 Minuten ab, gleich den ersten Matchball nutzte Swiatek. Nun kommt es zum Duell mit der früheren French-Open-Siegerin Julia Ostapenko (Lettland/Nr. 17), die in ihrem Drittrundenmatch gegen Bernarda Pera (USA) 4:6, 6:3, 6:3 gewann.

Iga Swiatek bezwingt Kaja Juvan in nur 49 Minuten
Credit:

FIRO, SID, Rob Prange

"Es hat mir natürlich nicht gefallen, so deutlich gegen meine beste Freundin zu gewinnen", sagte Swiatek: "Es ist, als hätte ich gegen meine Schwester gespielt."

Derweil sorgt Carolina Wozniacki bei einem Comeback weiter für Furore. Die Dänin, die erst Anfang August nach mehr als dreieinhalb Jahren Wettkampfpause auf die Tour zurückgekehrt war, gewann ihr Drittrundenmatch gegen Jennifer Brady (USA) 4:6, 6:3, 6:1.

"Hier wieder spielen zu dürfen und erfolgreich zu sein, ist ein Traum, der wahr wird. Es ist eine große Ehre", sagte Wozniacki: "Jetzt genieße ich die Zeit mit meinen Kindern, der Familie und Freunden."

Tommy Paul setzte ebenfalls ein Zeichen der Stärke und zog mühelos ins Achtelfinale ein. Der US-Amerikaner bezwang den spanischen Weltranglisten-21. Alejandro Davidovich Fokina nach furiosem Auftakt 6:1, 6:0, 3:6, 6:3 und ist nun auch in der nächsten Runde favorisiert. Dort geht es gegen Ben Shelton (USA), der sich 6:4, 3:6, 6:2, 6:0 gegen Aslan Karazew durchsetzte.