Olympische Winterspiele

Nach Zusammenbruch: Biathletin Tandrevold beendet Olympia wegen Herzproblemen

Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen, die nach der Überquerung der Ziellinie im 10-Kilometer-Verfolgungsrennen der Frauen zusammenbrach, wird in ihre Heimat zurückkehren. Die 25-Jährige litt bereits in der Vergangenheit an Herzproblemen.

Ingrid Landmark Tandrevold
Credit: Getty Images
Tandrevold erklärte, dass sie in der Vergangenheit Herzprobleme hatte. Kurz vor dem Ende des Rennens wurde sie immer langsamer. Als sie sich dem Ziel näherte, fiel sie nach dem Überqueren der Ziellinie zu Boden. Am Ende belegte sie den 14. Platz.

Nach dem Ende eines Biathlon-Rennens zu Boden zu fallen, ist nach den Anstrengungen in der Loipe und am Schießstand normal. Aber mehrere Teilnehmer bemerkten, dass Tandrevold in wirklichen Schwierigkeiten war und alarmierten das medizinische Personal.

Am Montag sagte Tandrevold, sie fühle sich besser, werde aber in dieser Woche keine weiteren Wettkämpfe mehr bestreiten.

"Ich glaube einfach, dass ich in der Höhe und in einem harten Rennen an meine Grenzen gestoßen bin. Da ich früher in meiner Karriere Probleme mit meinem Herzen hatte, müssen wir vorsichtig sein und alles weitere untersuchen", erklärte Tandrevold. "Ich darf bei diesen Olympischen Spielen nicht mehr antreten, also werde ich nach Hause nach Norwegen zurückkehren."

Ingrid Landmark Tandrevold: "Meine Gesundheit ist wichtiger"

Norwegens Mannschaftsarzt Lars Kolsrud sagte, dass die Abreise von Tandrevold eine medizinische Entscheidung war.

"Wir schicken sie nach Hause, wo sie untersucht wird, um zu sehen, was wir tun können und wie wir ihr helfen können, damit so etwas nicht noch einmal passiert", meinte Kolsrud.

Die 25-jährige Tandrevold sagte, sie hoffe, "noch viele Jahre diesen Sport betreiben zu können".

Tandrevold nahm an ihren zweiten Olympischen Spielen teil. Das Team gewann das Eröffnungsrennen der Mixed-Staffel. Teamkollegin Marte Olsbu Roeiseland hat bei den Spielen in Peking bisher zwei Einzelgold- und eine Bronzemedaille gewonnen.

Die Norwegerinnen und Norweger sind favorisiert, um in der Teamstaffel am Mittwoch eine weitere Goldmedaille zu gewinnen.

"Es gibt nichts, was ich mir mehr wünsche, als in der Staffel mit meinen Teamkollegen und den anderen Mädchen und dem besten Team anzutreten", sagte Tandrevold, "aber meine Gesundheit ist wichtiger."

Ingrid Landmark Tandrevold
Ingrid Landmark Tandrevold
Credit: Getty Images
x/x

Mehr Sport-News: 

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rechnet nach der 2:4-Niederlage des FC Bayern beim VfL Bochum mit einer Gegenreaktion am Mittwoch in der Champions League. Der 60-Jährige kritisiert die schlechte Abwehrleistung sowie Dayot Upamecano und Lucas Hernández.

Die deutschen Skispringer jubeln über Olympia-Bronze im Teamwettbewerb bei den Winterspielen 2022 in Peking. "Das ist der Wahnsinn. Ich wollte unbedingt die Medaille haben. Jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich Markus Eisenbichler. 

Die Los Angeles Rams triumphieren im Super Bowl. In einem spannenden Finale dreht das Team aus Kalifornien kurz vor Schluss das Spiel und siegt mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals mit Quarterback Joe Burrow. Odell Beckham Jr. musste verletzt raus.