Vettel testet Le-Mans-Porsche
Credit:
AFP, SID, BEN STANSALL
AFP, SID, BEN STANSALL
"Ich freue mich darauf, den Porsche 963 testen zu dürfen", wird Vettel in einer Pressemitteilung von Porsche zitiert: "Ich habe schon immer andere Rennserien verfolgt und die Neugier für die Langstrecke hat mich dazu animiert, es einfach mal auszuprobieren. Nun bin ich gespannt auf den Dauerlauf in Aragon und freue mich auf die Zeit hinterm Steuer." Ob und wie es danach weitergehe "wird man dann sehen", so Vettel: "Momentan gibt es noch keine weiteren Absichten für die Zukunft."
Porsche-Motorsportchef Thomas Laudenbach erklärte: "Es stand für uns außer Frage, dass wir seinen Wunsch nach einer Testgelegenheit gerne unterstützen und ihm eine umfangreiche Vorbereitung sowie ausreichend Zeit am Steuer unseres Hybridprototypen ermöglichen – von seinem wertvollen Feedback können wir sicher viel lernen." Bereits am vergangenen Donnerstag unternahm Vettel eine kurze Ausfahrt mit dem Porsche 963 auf einer hauseigenen Teststrecke.
Der 53-malige Grand-Prix-Sieger Vettel hat nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 eine Rückkehr in den Motorsport nie gänzlich ausgeschlossen. Zuletzt stieg er etwa beim Race of Champions oder bei Show-Veranstaltungen ins Auto. Im vergangenen Herbst stand kurzzeitig ein Engagement des Heppenheimers bei einem britischen Kundenteam im Langstreckenrennsport im Raum, dies konkretisierte sich aber nicht.
Vettels früherer Formel-1-Kollege und Freund Mick Schumacher startet in diesem Jahr - neben seiner Rolle als Ersatzfahrer beim Formel-1-Team Mercedes - für Alpine in der Langstrecken-WM, deren traditioneller Höhepunkt der Klassiker in Le Mans ist.