Formel 2: Vesti gewinnt, aber Pourchaire bleibt Titelfavorit

Theo Pourchaire (20) hat zum Auftakt des Formel-2-Saisonfinales in Abu Dhabi Schadensbegrenzung betrieben und geht als großer Favorit in die Titelentscheidung am Sonntag (10.15 Uhr/Sky). Der von Sauber geförderte Franzose fuhr in seinem ART im Sprintrennen von Startplatz 14 noch auf Rang sieben nach vorne, sein Rivale und Mercedes-Junior Frederik Vesti (Dänemark/Prema) hielt seine Hoffnungen mit seinem sechsten Saisonsieg am Leben.

Theo Pourchaire ist der Titelfavorit in der Formel 2
Credit:

AFP, SID, JIM WATSON

Pourchaire geht nun mit noch 16 Punkten Vorsprung in das letzte Rennen des Jahres auf dem Yas Marina Circuit, der Sieger des Hauptrennens erhält 25 Zähler - zudem gibt es einen Punkt für die schnellste Rennrunde, vorausgesetzt man fährt in die Top Ten. 

Der Meister der Formel 2 darf seinen Titel gemäß Reglement nicht verteidigen. Die vorherigen zwei Champions Oscar Piastri und Felipe Drugovich kamen mit ihren Titeln im Gepäck in der Formel 1 aber zunächst nur als Ersatzfahrer unter. Der bislang letzte Formel-2-Meister, der direkt in der Königsklasse ein Stammcockpit ergatterte, war Mick Schumacher nach seinem Titelgewinn 2020.