Darts-WM

Gabriel Clemens: Deutscher Riese mit sanften Händen greift bei Darts-WM an

Gabriel Clemens startet bei der Darts-WM 2024 ins Turnier. Der "German Giant" bekommt es in seinem Auftaktmatch mit Man Lok Leung aus Hongkong zu tun. Schafft es der Deutsche wieder ins WM-Halbfinale? Alle Infos zu Clemens findet Ihr hier. 

Gabriel Clemens aus Deutschland
Credit: Imago

Gabriel Clemens wird von den Engländern "Gaga" genannt. Dabei ist der 1,91-Meter-Mann ein sanfter Riese an der Dartscheibe, der in sich ruht und keiner Fliege etwas zuleide tut. Mit seinen Gegner kennt Clemens jedoch kein Pardon. Diese macht er mit den Dartpfeilen regelmäßig platt. 

Beim WM-Viertelfinale 2023 musste Gerwyn Price im Londoner Ally Pally dran glauben. Clemens warf den "Iceman" mit 5:1 aus dem WM-Turnier und scheiterte erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Michael Smith, der sich im Finale gegen Michael van Gerwen durchsetze.

Darts-WM: Gabriel Clemens spielt gegen Man Lok Leung

Clemens ist nach vielen Jahren des harten Trainings in der absoluten Weltspitze angekommen. Der Saarländer hätte 2023 als erster deutscher Spieler überhaupt ein Finale bei der Darts-Weltmeisterschaft erreichen können. Dieses Ziel hat er 2024 insgeheim, wenn er wieder zur Höchstform aufläuft.

Seine Darts-Karriere startete Clemens 2001. Damals hatte er gerade eine Lehre zum Schlosser begonnen. Clemens hatte einen tollen Chef, viele Tage Urlaub und Spaß an seinem Job. Aber irgendwann hatte er keine Zeit mehr fürs Schweißgerät, wenn er an den Wochenenden von den Turnieren nach Hause kam. 

Gabriel Clemens arbeitete als Schlosser

Clemens entschied sich, seine Arbeit als Schlosser aufzugeben, um Darts-Profi zu werden. Seine Eltern waren nur mäßig begeistert, denn nicht alle Darts-Profis können von diesem Sport leben. Hinter den Darts-Millionären Michael van Gerwen, Peter Wright und Gerwyn Price wird die Luft finanziell eng. 

Aber Clemens lebt seinen Traum und glaubte immer an seinen Erfolg. Seit einigen Jahren wird er von seiner Freundin Lisa Heuser als Managerin betreut, die sich um seine Finanzen und Termine kümmert. Ums Geld braucht sich Clemens keine Sorgen zu machen. Inzwischen hat er über etwa eine halbe Million Euro verdient. 

Gabriel Clemens steht bei der Darts-WM im Halbfinale
Gabriel Clemens steht bei der Darts-WM im Halbfinale
Credit: Imago
x/x

"German Giant" träumt vom ersten WM-Finale

Vor der Darts-WM 2023 kannten ihn in Deutschland nur wenige Fans und die Leute im Saarland, wo er 2020 zum "Sportler des Jahres" in seinem Bundesland ausgezeichnet wurde. Mittlerweile ist der "German Giant" vielen Leuten ein Begriff. Gar nicht auszudenken, wenn er einmal ins WM-Finale kommt. 

Dann wäre der deutsche Riese mit seinen sanften Händen wohl ein absoluter Darts-Star. 

Gabriel Clemens: Freundin Lisa Heuser

Neben seinen Teilnahmen an Darts-Turnieren verbringt Gabriel Clemens seine Freizeit am liebsten mit Freundin Lisa Heuser, seiner Familie und seinen Freunden. Freundin Lisa Heuser, mit der Clemens seit längerer Zeit zusammen ist, kümmert sich um das Management des 40-Jährigen.

Clemens und Freundin Lisa Heuser lernten sich bei einem Darts-Turnier kennen. "Sie ist schon meine große Unterstützung, so etwas wie mein Anker", erklärt Clemens. Bei der Darts-WM in London sitzt Lisa Heuser in seiner Box. Bei erfolgreichen Würfen geht sein Blick stets zu ihr.

Gabriel Clemens: Vermögen

In den vergangenen Jahren sind die TV-Gelder und die Prämien für die Darts-Spieler immer weiter gestiegen. Gabriel Clemens verdiente 2021 und 2022 bis zur Darts-WM im Londoner Ally Pally 221.250 britische Pfund. Das sind knapp 250.000 Euro.

Bei der Darts-WM kamen für das Erreichen des Halbfinals noch einmal 230.000 Euro hinzu. Wenn Clemens die WM 2024 gewinnt, würde er 580.000 Euro einstreichen. Über die genaue Höhe des Vermögens von Clemens ist nichts bekannt. 

Gabriel Clemens: Steckbrief

  • Nation: Deutschland
  • Spitzname: "German Giant"
  • Geburtsdatum: 16. August 1983 (Saarlouis)
  • Ranglistenplatz: 25
  • Dartspieler: seit 2001
  • WM-Titel: -
  • PDC-Turniersiege: -
  • 9-Darter im TV: -
  • 9-Darter: 1x Super League Darts Germany 2018, 2x Pro Tour 2021
  • Darts Pfeile: Target Steeldart 23g
  • Wurfhand: rechts
  • Trikotfarbe: schwarz-gelb
  • Preisgeld 2021 & 2022 (in Pfund): 221.250
  • Einlaufmusik: "Wonderwall" (Oasis)
  • Sternzeichen: Löwe
  • Wohnort: Saarwellingen
  • Größe: 1,91 m
  • Gewicht: 120 kg
  • Beruf: gelernter Maschinenschlosser, Darts-Profi
  • Freundin: Lisa Heuser
  • Kinder: -
  • Instagram: gabriel.clemens180
  • Twitter: @GGiant180

Gabriel Clemens: Titel und Erfolge

PDC-Major:

  • PDC-WM: Halbfinale 2023
  • PDC-WM: Achtelfinale 2021
  • World Cup of Darts: Halbfinale 2020 mit Max Hopp
  • World Matchplay: Achtelfinale 2020
  • World Grand Prix: Achtelfinale 2020
  • Grand Slam of Darts: Achtelfinale 2019
  • UK Open: Achtelfinale 2020, 2021
  • Players Championship Finals: Halbfinale 2023
  • European Championship: 1. Runde 2020, 2021, 2022, 2023
  • World Series of Darts Finals: 1. Runde 2019, 2021, 2023
  • The Masters: 1. Runde 2022, 2023

PDC-Turniere:

  • Pro Tour: 3x Runner-Up (1x 2018, 2x 2019)
  • European Tour: 8x 2. Runde (2x 2018, 2x 2019, 4x 2020)
  • World Series: Runner-Up German Darts Masters 2019
  • Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2018

BDO-Major:

  • World Masters: Halbfinale 2017
Gabriel Clemens bei der Darts-WM
Gabriel Clemens bei der Darts-WM
Credit: Imago
x/x

Darts-WM: Alle PDC-Champions seit 1994

2023 - Michael Smith - Michael van Gerwen 7:4
2022 - Peter Wright - Michael Smith 7:5
2021 - Gerwyn Price - Gary Anderson 7:3
2020 - Peter Wright - M. van Gerwen 7:3  
2019 - M. van Gerwen - Michael Smith 7:3 
2018 - Rob Cross - Phil Taylor 7:2 
2017 - M. van Gerwen - Gary Anderson 7:3 
2016 - Gary Anderson - Adrian Lewis 7:5  
2015 - Gary Anderson - Phil Taylor 7:6 
2014 - M. van Gerwen - Peter Wright 7:4  
2013 - Phil Taylor - M. van Gerwen 7:4
2012 - Adrian Lewis - Andy Hamilton 7:3
2011 - Adrian Lewis - Gary Anderson 7:5  
2010 - Phil Taylor - Simon Whitlock 7:3
2009 - Phil Taylor - R. van Barneveld 7:1 
2008 - John Part - Kirk Shepherd 7:2 
2007 - R. van Barneveld - Phil Taylor 7:6  
2006 - Phil Taylor - Peter Manley 7:0 
2005 - Phil Taylor - Mark Dudbridge  7:4
2004 - Phil Taylor - Kevin Painter  7:6   
2003 - John Part - Phil Taylor 7:6  
2002 - Phil Taylor - Peter Manley  7:0 
2001 - Phil Taylor - John Part 7:0  
2000 - Phil Taylor - Dennis Priestley 7:3  
1999 - Phil Taylor - Peter Manley  6:2
1998 - Phil Taylor - Dennis Priestley 6:0  
1997 - Phil Taylor - Dennis Priestley  6:3 
1996 - Phil Taylor - Dennis Priestley 6:4
1995 - Phil Taylor - Rod Harrington  6:2  
1994 - Dennis Priestley - Phil Taylor  6:1  

Darts-WM: Erfolgreichste Spieler

1. Phil Taylor - 14 WM-Titel
2. Michael van Gerwen - 3 WM-Titel
3. Peter Wright - 2 WM-Titel
    John Part - 2 WM-Titel
    Adrian Lewis - 2 WM-Titel
    Gary Anderson - 2 WM-Titel
7. Gerwyn Price - 1 WM-Titel
    Rob Cross - 1 WM-Titel
    Dennis Priestly - 1 WM-Titel
    Raymond van Barneveld - 1 WM-Titel
    Michael Smith - 1 WM-Titel

Darts-WM: Preisgeld

  • Sieger: 500.000 Pfund
  • Zweiter: 200.000 Pfund
  • Halbfinale: 100.000 Pfund
  • Viertelfinale: 50.000 Pfund
  • Vierte Runde: 35.000 Pfund
  • Dritte Runde: 25.000 Pfund
  • Zweite Runde: 15.000 Pfund
  • Erste Runde: 7.500 Pfund

Darts-WM: Spielrunden

Finale Best of 13 sets
Halbfinale: Best of 11 sets
Viertelfinale: Best of 9 sets
4. Runde: Best of 7 sets
3. Runde: Best of 7 sets
2. Runde: Best of 5 sets
1. Runde: Best of 5 sets


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.