Perfect Match: Pizza & Fußball

5 Gründe: Deshalb ist Pizza das beste Fan-Food

Italiens Nationalmannschaft spielt bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft (leider) nicht mit. Italienisches Essen – und gerade die Pizza – allerdings, sollte in diesem WM-Winter eine tragende Rolle spielen. Wir nennen Ihnen fünf Gründe, warum.

L'Osteria Pizza
Credit: Jan Tauber
  • Italien ist nicht bei der WM, italienisches Essen sollte dagegen unbedingt dabei sein.
  • 5 Gründe, warum die Pizza das beste Fan-Food ist
  • teilbar, handlich, individuall, lecker – Die Pizza ist das Superfood für Super-Fans

1. Pizza ist ein Mannschaftssport

Elf Freunde müsst ihr sein, sagte schon Sepp Herberger. Ob nun alle satt werden, wenn man sich zu elft über eine Pizza hermacht, ist fraglich. Unsere Taktik für den gelungenen Fußball-Abend in größerer Runde: zwei bis drei Party-Pizzen, halb-und-halb belegt, und alle greifen ordentlich zu. Die Getränkeauswahl hängt dann davon ab, welches Spiel man schaut. Zum spanischen Clásico darf's gerne ein sommerlicher Rotwein sein, und spielt Bochum auf Schalke, dann gibt's dazu ein Pülleken.

2. Pizza ist handlich

Hier eine Aufzählung von Speisen, die wir zum Fußball schauen nicht empfehlen: Raclette (man ist abgelenkt und sieht nichts vom Spiel), jegliche Art von Braten (im Food-Koma fällt es schwer, das Spiel noch messerscharf zu analysieren), Taccos (Mensch, da landet doch die Hälfte auf dem Shirt!). Was wir hingegen sehr empfehlen können: Pizza! Denn ein Stück Pizza ist handlich, füllt den Magen genau richtig, der Käse –Vorsicht: Privattheorie – saugt das Bier im Magen wieder auf und sorgt so für den Erhalt des Fußballverstandes. Und das Wichtigste: Mit der Pizza in der Hand ist man mobil. Wer also zwischendrin – mid-meal, sozusagen – gerne mal aufsteht, um den ein oder anderen Traumpass als Trockenübung nachzustellen, der kann das einfach tun – sofern die Pizza nicht mit Garnelen oder ähnlichem "Rollgut" belegt ist".

Osteria
Im Grunde simpel und gerade deshalb so brillant: die Pizza
Credit: Jan Tauber
x/x

3. Pizza ist im Grunde ganz einfach – wie der Fußball

Schiebt man das kluge Gerede aus den Fußball-Talks und Halbzeitanalysen mal beiseite, kommt man zur Erkenntnis: Fußball ist im Grunde ein ganz einfaches Spiel. Man braucht einen Ball (wenn der nicht vorhanden ist, dann einigt man sich eben auf einen anderen rollenden Gegenstand) und zwei Teams, bestenfalls gleich groß. Schon kann's losgehen. Auf Bolzplätzen von Rio de Janeiro bis Paris hört man sicher niemanden vom asymmetrischen Spielaufbau und dem ballfernen Sechser quatschen. Die Devise lautet: KEEP - IT - SIMPLE! So auch die Pizza: Ist der Teig – und damit Boden und Rand –brillant gemacht, dann darf es, was den Belag angeht, auch ein bisschen weniger sein. Eine wirklich gute Margherita spielt an allen Tagen Champions League. 

4. Pizza ist individuell 

Fußball ist "Everybody's Game", viele Spielen ihn, fast alle können sich an ihm erfreuen. So ist es auch mit der Pizza. Fast alle können sich an ihr erfreuen. Was auch an ihrem, im Grunde einfachen, Konzept liegt. Ein sehr guter Teig ist die Basis einer guten Pizza – und gleichzeitig auch die perfekte Leinwand für ein individuelles Geschmackserlebnis. Ein Fußballteam besteht schließlich auch nicht aus elf gleichen Charakteren – da ist vom feurigen Spielmacher, bis zum kernigen Verteidiger alles dabei – und jeder liebt seine Pizza anders.

L'Osteria Pizza
Die Pizza ist so individuell wie ihre Esser. Und wer die Extra-Portion Proteine möchte, darf sich auch ein EI auf die Pizza schlagen
Credit: Jan Tauber
x/x

5. Pizza ist beliebt bei alt und jung

"Es lebe der Sport", sang schon Reinhard Fendrich. Recht hat er. Denn gerade jetzt, wo ja "Wetten Dass..." nur noch einmal im Jahr läuft, sind Sportveranstaltungen das letzte "Lagerfeuer", das TV-Deutschland noch hat. Bei der WM im Winter werden, zumindest wenn Deutschland spielt, wieder ganze Familien vor dem TV im Wohnzimmer zusammenkommen.  Was es dann braucht: Ein Gericht, auf das sich alle Generationen einigen können, das lecker ist, und einfach ohne Besteck vor dem Endgerät essbar. And the winner is: Pizza natürlich!