Zur EM 2024: Ausstellung und Kulturfestival im Fußballmuseum

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund begleitet die EM 2024 mit einer "Blockbuster-Ausstellung" und einem Kulturfestival. Dies teilte das Museum am Donnerstag mit. Die Sonderschau "In Motion - Art & Football" eröffnet am 27. Mai. "Die immersive Rauminstallation zeigt auf tausend Quadratmetern einen fulminanten Querschnitt zur Fußball-Kunst der europäischen Moderne des 20. Jahrhunderts", hieß es in der Mitteilung des Museums. 

Freut sich auf die Ausstellung: Manuel Neukirchner (rechts)
Credit:

AFP, SID, PATRIK STOLLARZ

"Im Jahr der EURO 2024 wollen wir bewusst über bisherige Spartengrenzen hinweg denken. Von besonderer Bedeutung ist der transeuropäische Gedanke", sagte Museumsdirektor Manuel Neukirchner: "Mit unserem Festivalprogramm und der Sonderausstellung möchten wir eine kulturelle Brücke zum Fußball schlagen und einen Schwerpunkt auf Kunstprojekte europäischer Künstlerinnen und Künstlern legen."

Beim Fußball-Kulturfestival warten "populäre Veranstaltungsformaten wie eine Soccer-Slam-EM bis hin zu klassischen Kunstformen wie Theater, Literatur, Malerei und Musik" auf die Besucher. Mehr als 30 Events im Fußballmuseum und weiteren Bühnen in der Region sollen aufgeführt werden.