Transfer perfekt: Sommer wechselt von Bayern zu Inter

Der Wechsel von Torwart Yann Sommer von Bayern München zu Inter Mailand ist perfekt. Dies teilten beide Vereine am Montagabend mit. Über Ablösemodalitäten und Vertragsinhalte machten beide Klubs keine Angaben, Sommer soll aber rund sechs Millionen Euro kosten und bis 2025 unterschrieben haben.     

Sommer wechselt zu Inter Mailand
Credit:

AFP, SID, CHRISTOF STACHE

Zuvor hatte sich Sommer in den sozialen Medien von den Bayern-Fans verabschiedet. "Eine aufregende Reise geht zu Ende", schrieb der 34 Jahre alte Schweizer Nationalkeeper bei Instagram. Es sei eine "Erfahrung" gewesen, "die ich nie vergessen werde". 

Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen meinte: "Wir verstehen und respektieren Yann Sommers Wunsch, bei Inter Mailand eine neue Herausforderung zu suchen, weil er langfristig als Nummer 1 im Tor spielen möchte. Yann Sommer hat uns aus einer komplizierten Situation herausgeholfen."

Sommer war in der Winterpause für acht Millionen Euro Ablöse von Gladbach zu den Bayern gewechselt, nachdem sich Bayern-Kapitän Manuel Neuer (37) bei einer Skitour das Bein gebrochen hatte. Der Schweizer besaß noch einen Vertrag bis Juni 2025, hatte aber mit Blick auf die EM in Deutschland ein Engagement als klare Nummer eins gesucht, um seinen Status im Nationalteam nicht zu gefährden. Inter benötigte Ersatz für den zu Manchester United gewechselten Kameruner Andre Onana.

Die Bayern sind nun auf der Suche nach einem Ersatz hinter Neuer. Beim Supercup-Duell der Münchner gegen RB Leipzig am Samstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) wird wohl Sven Ulreich wie am Montagabend im Testspiel gegen die AS Monaco (4:2) zwischen den Pfosten stehen.