Tor und Vorlage: Forsberg mit perfektem Abschied aus Leipzig

Spielmacher Emil Forsberg hat RB Leipzig bei seiner Abschiedsvorstellung ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Angeführt vom wechselwilligen Schweden siegte der DFB-Pokal-Sieger gegen den direkten Champions-League-Konkurrenten TSG Hoffenheim mit 3:1 (1:1). Mit 32 Punkten sprangen die Sachsen vorerst auf den Königsklassen-Rang drei - neun Zähler vor den Kraichgauern.

Forsberg spielt seit 2015 für RB Leipzig
Credit:

IMAGO / Jan Huebner, SID, IMAGO/Michael Taeger

Nationalspieler Lukas Klostermann (34.), Forsberg selbst (70.) und Mohamed Simakan (74.) trafen für die Leipziger, Ozan Kabak war nach einem Patzer von RB-Torwart Janis Blaswich (42.) für Hoffenheim erfolgreich. 

Für Forsberg, der nach neun Jahren vor einem Wechsel zu den New York Red Bulls steht, war es ein ganz besonderes letztes Heimspiel im RB-Dress. Erst wurde er in der 66. Minute eingewechselt, dann erzielte er vier Minuten später das wichtige 2:1. Nach dem Jahresabschluss bei Werder Bremen am Dienstag wird der Schwede Medienberichten zufolge den Klub verlassen.

"Wann und wie, das werden wir sehen, aber er wird auf dem Platz stehen", hatte Trainer Marco Rose im Vorfeld angekündigt. Zunächst saß Forsberg jedoch dick eingepackt auf der Bank und sah, wie die Leipziger Druck machten. Da Hoffenheims Fünferkette trotz des gegnerischen Übergewichts gut stand, kam RB zu Beginn nur zu einigen Halbchancen, ehe Xavi Simons (17.) TSG-Torwart Oliver Baumann erstmals ernsthafter prüfte. 

Ohne den verletzten Torjäger Wout Weghorst und den zu Anfang nach Infekt draußen sitzenden Maximilian Beier musste die TSG auf Konter hoffen. Andrej Kramaric (24.) traf nach einem solchen das Außennetz. Das dominante Team blieb aber Leipzig. Yussuf Poulsen (30.) hätte im Eins-gegen-Eins mit dem starken Baumann bereits die Führung erzielen müssen, was Klostermann vier Minuten später per Abstauber aus dem Getümmel übernahm.