Sport1 startet Initiative für Mädchen- und Frauenfußball

Der Fernsehsender Sport1 hat mit Unterstützung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine Initiative für Mädchen- und Frauenfußball gestartet. Unter dem Titel #FrauenFuerFussball sollen nach Senderangaben Diversität, Inklusion und Female Empowerment im Fußball künftig nachhaltig gefördert werden. Auf www.frauenfuerfussball.com können interessierte Patinnen, Unternehmen und Institutionen Teil der Bewegung werden. Zum Start sind bereits Unternehmen wie Volkswagen oder Uhlsport als Unterstützer dabei. 

Koordiniert den Frauenfußball beim DFB: Doris Fitschen
Credit:

DFB, DFB

"#FrauenFuerFussball hat zum Ziel, Frauen aus den verschiedensten Bereichen des Fußballs von der Basis bis zur Spitze in den Fokus zu stellen und sichtbarer zu machen", sagte Doris Fitschen, DFB-Gesamtkoordinatorin für Frauenfußball: "Das deckt sich mit den Werten und Zielen, welche wir mit unserer Strategie Frauen im Fußball FF27 verfolgen. Fußball soll divers und inklusiv sein." 

Es gelte, durch die Zusammenarbeit "das gesamte Potenzial von Frauen und Mädchen im Fußball zu entfalten". Sport1 überträgt seit Saisonbeginn die neu geschaffenen Montagsspiele der Frauen-Bundesliga.