Saudi-Arabien startet offizielle WM-Kampagne

Nach dem Rückzug des einzigen Konkurrenten Australien steht Saudi-Arabien eigentlich schon als Ausrichter der Fußball-WM 2034 fest. Jetzt hat der Verband des Königreiches auch den offiziellen Bewerbungsprozess begonnen. Unter dem Motto "Wachsen. Gemeinsam." startete die SAFF ihre Kampagne. 

FIFA-Präsident Gianni Infantino in Saudi-Arabien
Credit:

AFP, SID, -

Formell hat der Weltverband FIFA die Endrunde in zehn Jahren zwar noch nicht vergeben, nach dem Aus für Australien ist aber nur noch Saudi-Arabien als Kandidat übrig geblieben. FIFA-Präsident Gianni Infantino stellte bereits im vergangenen Herbst das wegen seiner Menschenrechtslage umstrittene Königreich als künftigen Gastgeber dar. 

Die nächste WM-Endrunde findet 2026 erstmals mit 48 Mannschaften in den USA, Kanada und Mexiko statt. 2030 soll zum ersten Mal auf drei Kontinenten gespielt werden - in Europa (Spanien, Portugal), Afrika (Marokko) und Südamerika (Uruguay, Argentinien, Paraguay).