Ein Doppelpack von Marcel Hartel (21., Handelfmeter nach Videobeweis/57.) entschied eine unterhaltsame Partie in Hamburg und beförderte die noch ungeschlagenen Gastgeber zunächst auf den zweiten Tabellenplatz. Der Schalker Tomas Kalas (90.+2) stellte mit einem Eigentor den Endstand her. Sebastian Polter (29.) hatte die Gäste zwischenzeitlich auf zumindest einen Punkt hoffen lassen. Schalke hängt in der unteren Tabellenhälfte fest und läuft den eigenen Ansprüchen weiterhin meilenweit hinterher.
Für Fürth war der Erfolg nach fünf Zweitligaspielen ohne Sieg ein Befreiungsschlag - und das in Unterzahl: Julian Green flog in einem verrückten Spiel mit Gelb-Rot vom Platz (56., wiederholtes Foulspiel).
Tim Lemperle (5.), Dickson Abiama (13./45.+6) und Damian Michalski (64.) trafen im Zweitliga-Rekordduell (45. Spiel) für Fürth. Robin Bormuth (7.), Marvin Wanitzek (25.) und Lars Stindl (45.+4) waren für den KSC erfolgreich, der keines der jüngsten sieben Pflichtspiele gewann.
Elversberg holte den dritten Dreier in Serie. Thore Jacobsen (20., Foulelfmeter) erzielte das Führungstor. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Martin Angha an Luca Schnellbacher. Schiedsrichter Arne Aarnink (Bochum) zeigte sofort auf den Punkt. Wahid Faghir (77.) erhöhte mit seinem dritten Saisontor.