Omlin tritt Stindl-Nachfolge als Kapitän an

Torhüter Jonas Omlin wird als Nachfolger von Lars Stindl Kapitän des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Diese Entscheidung traf Trainer Gerardo Seoane. Stellvertreter des Schweizers sind Julian Weigl und Florian Neuhaus. Den Mannschaftsrat komplettieren Tony Jantschke, Christoph Kramer, Alassane Plea und Ko Itakura.

Neuer Kapitän für Mönchengladbach: Jonas Omlin
Credit:

FIRO, SID

"Es ist wichtig, dass wir diese erfahrenen Spieler haben, die Verantwortung für die Mannschaft und den Klub übernehmen wollen und können", sagte Seoane. Omlin wechselte erst im Januar als Ersatz für Yann Sommer zum fünfmaligen deutschen Meister. "Jonas hat hier auf Anhieb gezeigt, dass er eine echte Führungspersönlichkeit ist", sagte Seoane.

Omlin sprach von einer "Riesen-Ehre für mich, dieses Amt zu übernehmen". Der langjährige Kapitän Stindl war zum Zweitligisten Karlsruher SC gewechselt.