Freiburg gelingt Neustart - Bochum weiter sieglos

Der SC Freiburg hat nach der Länderspielpause einen Neustart hingelegt, für den VfL Bochum geht die Sieglosserie dagegen weiter. Nach nur einem Dreier aus den letzten fünf Bundesligaspielen setzten sich die Breisgauer mit 2:1 (2:1) gegen die Westfalen durch und dürfen in der Tabelle wieder vorsichtig nach oben schauen. 

Nach Rückstand: Freiburg gewinnt Zuhause gegen Bochum
Credit:

FIRO, SID

Der Ruhrpottklub wartet dagegen auch nach dem achten Spiel noch auf den ersten Erfolg. Mit vier Punkten steht Bochum allerdings nicht ganz so tief im Keller wie vor einem Jahr, als zum selben Zeitpunkt nur ein Zähler zu Buche stand, am Ende aber doch der Klassenerhalt gelang.

Ritsu Doan (26.) und Vincenzo Grifo (45.+2, Handelfmeter) erzielten die Tore für den Sportclub, der vor dem Gruppenspiel in der Europa League am Donnerstag (18.45 Uhr) beim serbischen Vizemeister Backa Topola mit einigen Rückkehrern Selbstvertrauen tankte. Goncalo Paciencia (15.) hatte den VfL in Führung gebracht.

SC-Trainer Christian Streich konnte wieder auf seine Stammkräfte Nicolas Höfler (nach Sperre) und Matthias Ginter (nach Infekt) zurückgreifen und versprach sich davon "spielerische Ordnung und gute Abläufe" sowie "Stabilität in der Defensive". Erstmals nach seiner Rückkehr stand Maximilian Philipp in der Startelf.

Die erste Chance hatten aber die Gäste: Nach einer Ecke verlängerte Iwan Ordez per Kopf auf seinen Abwehrkollegen Bernardo, der das Tor allerdings verfehlte (12.). Nur drei Minuten später wurden die Bochumer für ihren couragierten Start belohnt: Nach langem Abschlag von Torhüter Manuel Riemann und Flanke von Takuma Asano traf Paciencia sehenswert per Volleyschuss von der Strafraumgrenze. Kurz darauf verhinderte Ginter in höchster Not das zweite Tor des Ex-Frankfurters (18.).