"Fans Welcome": Anlaufstellen in allen EM-Städten

Bei der Europameisterschaft 2024 wird es Anlaufstellen für Fußballfans in allen zehn deutschen Gastgeberstädten geben. Die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) bei der Deutschen Sportjugend (dsj) organisiert ein entsprechendes Programm im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI). 

Fanprojekte für die EM 2024
Credit:

AFP, SID, TOBIAS SCHWARZ

Unter dem Motto "Fans Welcome" bilden die Anlaufstellen während des Turniers das Kernelement. Organisiert werden diese von der KOS in Abstimmung mit der EURO 2024 GmbH und den lokalen Fanprojekten. Dort erhalten Besucher Informationen rund um die Spieltage, die Stadt und lokale Fankultur.

"Das Turnier wird ein Fest der Fankultur und die Koordinationsstelle leistet hiermit einen wichtigen Beitrag für eine gelebte Gastfreundschaft und unsere Willkommenskultur", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Auch Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, hob die Bedeutung der Maßnahme hervor: "Während der EURO 2024 werden nicht nur in den zehn Host Cities innerhalb Deutschlands viele verschiedene Menschen und Interessen aufeinandertreffen. Dafür ist es wichtig, entsprechende Anlaufstellen zu haben und alle Beteiligten umfassend zu informieren."