Ex-Schiedsrichter Kirschen mit 80 Jahren gestorben

Der langjährige DDR-Oberliga-Schiedsrichter Siegfried Kirschen ist im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das teilte der Fußballkreis Ostbrandenburg am Samstag mit. "Sein unermüdlicher Einsatz für den Fußball und insbesondere das Schiedsrichterwesen werden unvergessen bleiben", würdigte der Fußballkreis seinen früheren Präsidenten (1990 bis 2018).

Siegfried Kirschen (M.) wurde 2019 DFB-Ehrenmitglied
Credit:

IMAGO/Sven Simon, SID, POOLFOTO/SVEN SIMON via www.imago-images.de

"Wir erinnern uns an eine starke Persönlichkeit und einen warmherzigen, guten Typen. Wir werden ihn sehr vermissen", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Siegfried Kirschen hat sich große Verdienste um den Fußball in Deutschland erworben."

Kirschen war als Schiedsrichter bei den Weltmeisterschaften 1986 in Mexiko und 1990 in Italien im Einsatz. 1988 pfiff er bei der Europameisterschaft in Deutschland. Zudem leitete Kirschen 43 Europapokal-Partien, darunter das UEFA-Cup-Finale 1987 zwischen IFK Göteborg und Dundee United. 

Nach seiner aktiven Karriere war Kirschen auch Mitglied des DFB-Vorstandes, Mitglied im DFB-Liga-Ausschuss, dem DFB-Kontrollausschuss und im DFB-Schiedsrichter-Lehrstab. 2019 wurde Kirschen als DFB-Ehrenmitglied ausgezeichnet.