Die Baustellen der DFB-Auswahl

Knapp drei Monate vor dem EM-Auftakt gegen Schottland startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich und die Niederlande ins Turnierjahr. Dabei muss Bundestrainer Julian Nagelsmann einige Fragen klären. - Die wichtigsten Baustellen:

Bundestrainer Julian Nagelsmann
Credit:

IMAGO/Kessler, SID, IMAGO/Jürgen Kessler

1. TOR

Vor dem Sommermärchen 2006 machte der Zweikampf zwischen Jens Lehmann und Oliver Kahn um das deutsche Tor Schlagzeilen, und auch vor der Heim-EM beschäftigt die DFB-Elf wieder die "T-Frage". Marc-Andre ter Stegen, Stammkeeper in Barcelona und ewiger Stellvertreter von Manuel Neuer, drängt auf sein erstes großes Turnier als Nummer eins. Doch Neuer kehrt nach 15 Monaten zurück - als Platzhirsch? Nagelsmann kündigte Gespräche an, Tendenz: Neuer hütet das EM-Tor.

2. HIERARCHIE

Ein Pluspunkt für Neuer ist seine Erfahrung und sein Standing als Weltmeister von 2014. "Die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie Anführer in ihren Reihen haben", sagte Nagelsmann. In einem Team mit sechs Neuen sind etablierte Stützen für eine gesunde Hierarchie essenziell. Die Kapitänsbinde behält Ilkay Gündogan, Neuers Wort werde aber "weiter Gewicht haben", sagte Nagelsmann. Eine neue, alte Stütze soll auch Rückkehrer Toni Kroos sein, der als Taktgeber sofort wieder gesetzt ist. Das Gefüge um ihn Kroos herum muss jetzt wachsen.