Daum von vollständiger Genesung überzeugt

Der an Lungenkrebs erkrankte frühere Meistertrainer Christoph Daum ist von einer vollständigen Genesung überzeugt. "Ein Arzt in den USA hat zu mir gesagt: Unser Ziel ist es, Sie krebsfrei zu machen - wenn du so einen Ausspruch hörst, bleibt nur krebsfrei hängen", sagte Daum an seinem 70. Geburtstag am Dienstag in Köln: "Wenn die Ärzte daran glauben und so optimistisch sind, dann kannst du einfach nicht unter diesem Level bleiben, sondern musst noch einen oben draufsetzen."

Daum feierte seinen 70. Geburtstag im großen Stil
Credit:

IMAGO, SID, IMAGO/Herbert Bucco

Dies sei eine "fantastische" Motivation, er "unterstütze diese Therapien nach besten Kräften". Etwa durch regelmäßigen Sport wie Joggen und Schwimmen, aber auch durch Atem- und Entspannungsübungen. Dank der Ärztinnen und Ärzte "fühle ich mich in sehr guten Händen und sehr, sehr wohl", sagte er: "Diese Krankheit aus einem akuten Zustand in einen chronischen zu überführen, wäre schon eine Riesensache." 

Seinen Geburtstag verbrachte er nicht im kleinen Kreis, sondern mit 200 geladenen Gästen und Journalisten anlässlich der Premiere des Dokumentarfilms "DAUM - TRIUMPHE & SKANDALE", der ab dem 27. Oktober auf Sky und WOW zu sehen ist. "Ich weiß, dass ich vielen Gästen und Freunden sehr, sehr viel zu verdanken habe", sagte Daum. Seine Karriere "wäre ohne das Mitwirken vieler Menschen" möglicherweise anders verlaufen. 

"Das größte Geschenk ist, wenn ich meine Kinder um mich herum habe. Wenn ich im Kreis guter Freunde bin", sagte Daum, der versucht, "allen mit einem Lächeln" zu begegnen und seine Krankheit im Kreise der Familie nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Hin und wieder verabreiche ihm seine Frau Angelica Spitzen, sagte der frühere Trainer: "Sie hat einen Überblick über alle Medikamente und Termine. Ansonsten versuche ich, die Krankheit aus der Familie rauszuhalten. Das zieht runter, das möchte ich nicht."