Bayern gegen Real: Die besonderen Duelle der Rekordmeister

Einen Tor-Rekord, die Geburt der "Bestia Negra" und der entscheidende Schritt zum "Finale dahoam": Bayern München gegen Real Madrid hatte in der Vergangenheit einiges zu bieten, die Fortsetzung der "Mutter aller Europacup-Duelle" folgt im Halbfinale der Champions League mit dem Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video). - Ein Überblick über besondere Duelle in chronologischer Reihenfolge:

Bastian Schweinsteiger im Duell mit Cristiano Ronaldo
Credit:

FIRO, SID

DAS ERSTE DUELL 

Am 31. März 1976 trafen beide Mannschaften zum ersten Mal im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister aufeinander. Vor 111.000 Zuschauern im Estadio Santiago Bernabeu gab es ein 1:1. Im Rückspiel gewannen die Münchner 2:0 und holten am Ende den Titel in der Königsklasse - den dritten in Folge nach 1974 und 1975.

MATCHWINNER MATTHÄUS

Das insgesamt dritte Duell im April 1987 fand erneut im Halbfinale des Landesmeister-Cups statt. Die Bayern gewannen eine wilde Schlacht zu Hause 4:1. Reals Juanito sah nach einem Tritt ins Gesicht von Doppeltorschütze Lothar Matthäus Rot, Klaus Augenthaler zeigte seine berühmte "Stierkampf"-Geste - und flog im Rückspiel (0:1) nach einer Watschn für Hugo Sanchez selbst vom Platz. Das Finale ging mit 1:2 gegen den Außenseiter FC Porto verloren.