Akademie für Fußball-Kultur sucht Spruch des Jahres 2023

Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur schickt elf Zitate in die Wahl zum Fußballspruch des Jahres 2023. Abgestimmt werden kann vom 13. bis zum 20. September unter www.fussball-kultur.org/Spruch-Voting. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, verliehen wird er am 27. Oktober in Nürnberg bei der Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise. - Zur Auswahl für den Fußball-Spruch des Jahres 2023 stehen:

Musiala stürzte Aytekin in eine Lebenskrise
Credit:

FIRO, SID

Carolin Kebekus (Entertainerin): "Als Kind dachte ich, es sei verboten, Fan eines Vereins aus einer anderen Stadt zu sein."

Joshua Kimmich (Fußball-Nationalspieler): "Am Ende des Tages ist so das Geschäft: Wenig Liebe, wenig Herz." (nach der Beurlaubung von Trainer Julian Nagelsmann)

Christian Straßburger (TV-Kommentator): "Anders als im Zirkus sitzen die Clowns auf der Tribüne." (während einer der Übertragung von der Fußball-WM bei der Einblendung von FIFA-Präsident Gianni Infantino) 

Fadi Keblawi (Sportredakteur Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung): "Die Frage ist ja: Was war eher da, der fränkische Pessimismus oder der 1. FC Nürnberg?"