Afrika Cup: Kap Verde erster K.o.-Phasen-Teilnehmer

Die Nationalmannschaft von Kap Verde hat beim Afrika Cup die K.o.-Phase erreicht. Nach einem 3:0 (1:0) über Mosambik kann das Team um den früheren Manchester-United-Profi Bebe nicht mehr von Platz eins in Gruppe B verdrängt werden.

Bebe und Kap Verde ziehen in die K.o.-Phase ein
Credit:

AFP, SID, FRANCK FIFE

Bebe selbst traf in der ersten Halbzeit zur Führung (32.). Nach der Pause machten Ryan Mendes (51.) und Kevin Pina (69.) alles klar. Auch beim Afrika Cup 2022 war Kap Verde ins Achtelfinale eingezogen. Das beste Ergebnis feierte die Nationalmannschaft mit einem Viertelfinaleinzug 2013.

In Kap Verdes Gruppe kämpfen außerdem noch Ägypten um Liverpool-Star Mohamed Salah und Ghana um den Einzug in die nächste Runde.

Auch Titelverteidiger Senegal mit Superstar Sadio Mane steht bereits sicher im Achtelfinale. Gegen Kamerun setzten sich die Senegalesen mit 3:1 (1:0) durch. Für das Team von Trainer Aliou Cisse trafen Ismaila Sarr (16.) und Habibou Diallo (71.). Kamerun verkürzte zwar dank Jean-Charles Castelletto (83.), in der Nachspielzeit erhöhte der frühere Bayern-Stürmer Mane allerdings erneut (90.+5).