100 Tage vor Heim-EM: Eventflächen in Berlin und München vorgestellt

In Berlin ist 100 Tage vor Beginn der EM in Deutschland eine Eventfläche des DFB-Partners adidas vorgestellt worden. Im sogenannten "Home of adidas Football" auf dem Platz der Republik soll Fans während des Turniers ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm angeboten werden. Turnierdirektor Philipp Lahm bezeichnete das Projekt als "Ort für unvergessliche Begegnungen und gemeinsame Momente".

Turnierdirektor Lahm mit dem EM-Ball
Credit:

AFP, SID, TOBIAS SCHWARZ

Im Zentrum der Anlage steht ein Stadion, das Platz für mehr als 2000 Zuschauende bietet. Fans werden dort alle Spiele der zweiten Europameisterschaft in Deutschland nach 1988 verfolgen können. Das Projekt entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) und der Host City Berlin. Die Eventfläche wird zum EM-Auftakt am 14. Juni eröffnet und bis zum Endspiel am 14. Juli täglich für Besucher geöffnet sein.

Auch in München, wo die deutsche Mannschaft das EM-Auftaktspiel (21.00 Uhr) gegen Schottland bestreitet, wurden am Mittwoch die Planungen für das Fanfest präsentiert. Im Olympiapark wird eine "Fan Zone" eingerichtet. Sie wird täglich von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet sein, an Tagen mit einem Spielbeginn um 21.00 Uhr bis eine Stunde nach dem Abpfiff. Alle 51 EM-Spiele werden dort auf drei Videowänden übertragen, daneben ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Der Olympiapark rechnet bereits am ersten Tag mit mehreren Zehntausend vor allem schottischen Fans.