Champions League

FC Bayern: Müller witzelt vor Wiedersehen mit Lewandowski in der Champions League

Der FC Bayern München trifft am Dienstag in der Champions League auf den FC Barcelona. Vor dem Duell der beiden Giganten sind alle Augen auf die Rückkehr von Robert Lewandowski gerichtet. Thomas Müller hat einen witzigen Spruch parat.

Thomas Müller (FC Bayern München)
Credit: Imago

Beim Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Stürmerstar Robert Lewandowski läuft nach seinem Wechsel in diesem Sommer zum ersten Mal wieder in der Allianz Arena auf. 

Die Vorfreude beim FC Bayern auf Lewandowski hält sich in Grenzen, der in dieser Saison in sechs Spielen bereits neun Mal für die Katalanen traf und zwei Tore vorbereitete. Die Frage wird sein, wer kann Lewandowski stoppen? Setzt Trainer Julian Nagelsmann auf Dayot Upamecano oder Matthijs de Ligt?

Wie wird Robert Lewandowski in München empfangen?

Einer, der keine Angst vor Lewandowski hat, ist Ex-Teamkollege Thomas Müller. Der Mittelfeldspieler freut sich auf ein Wiedersehen mit Lewandowski. "Es wird uns sicherlich ein anderer FC Barcelona erwarten, als es letztes Jahr der Fall war", erklärt Müller, der wie immer zu einem Späßchen aufgelegt ist. 

"Der Sadio (Mané) hat mir die letzten zehn Tage immer als Scherz gesagt, ich soll nicht aus Versehen einen Pass zu Lewy spielen", bespaßt Müller die anwesenden Journalisten mit einem Augenzwinkern auf der abschließenden Pressekonferenz in München. Aber es ist nicht alles witzig.

Befürchtet wird, dass die Bayern-Fans ihren einstigen Wunderstürmer bei seiner Rückkehr auspfeifen könnten, denn Lewandowski versuchte in der vergangenen Saison mit allen Mitteln, seinen Wechsel zum FC Barcelona zu forcieren. Das nehmen ihm viele Anhänger wohl immer noch übel. 

FC Bayern: Lewandowski will gegen altes Team treffen

Bei seiner Ankunft in München winkte Lewandowski den Fans in einem grauen Jogginganzug. Neben ihm war auch Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, der mit seinen Teamkollegen vom FC Barcelona im Teamhotel am Englischen Garten untergebracht ist. 

"Ich freue mich, wenn unsere Fans ihn gut empfangen. Das ist normal, wenn einer so viele Jahre so viel geleistet hat", fügte Nagelsmann an. "Generell finde ich ein gutes Miteinander nie verkehrt und erst recht nicht, wenn einer viele Jahre hier war und Teil der Bayern-Familie war."

Außer dem Wunsch eines netten Empfangs hat Nagelsmann nach dem mageren 2:2 am Wochenende gegen den VfB Stuttgart nichts an Liebenswürdigkeiten zu verschenken. Der Bayern-Trainer ist gewarnt - immerhin traf Lewandowski beim 5:1-Sieg gegen Pilsen drei Mal. 

Xavi: "Lewandowski für keinen Spieler der Welt eintauschen"

Der Pole ist eine "Waffe", sowohl in der Champions League als auch in La Liga. "Lewandowski würde ich für keinen Spieler der Welt eintauschen. Mit seiner Siegermentalität steckt er uns alle an", schwärmt Barca-Trainer Xavi in den höchsten Tönen über seinen Angreifer. 

Aber Barcelona wird in München auf einen anderen Gegner treffen, als Stuttgart am vergangenen Samstag. Beim 2:0-Sieg gegen Inter Mailand hat die "Bestia Negra" ihr wahres Potenzial angedeutet. Wenn Müller aus Versehen keinen Pass auf den Barca-Stürmer spielt, kann Bayern "Mr. Lewangoalski" stoppen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Neuer - Pavard, de Ligt, Hernández, Davies - Kimmich, Sabitzer - Müller, Musiala - Mané, Sané

FC Barcelona: ter Stegen - Araujo, Koundé, Garcia, Balde - Busquets - Gavi, Pedri - Raphinha, Lewandowski, Dembelé

Schiedsrichter: Danny Makkelie (Niederlande)

Mehr Sport-News:

Wenn Ihr beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen seid, müsst Ihr nicht trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, noch an Einzeltickets für das Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks zu kommen.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.