Fußball

Instagram-Star Alisha Lehmann: Alles zu Karriere, Gehalt, Vermögen und Titeln

Alisha Lehmann ist Fußballspielerin bei Aston Villa. Die Schweizerin spielt seit 2021 in England und ist nicht nur für ihr sportliches Talent bekannt. Lehmann ist ein Social-Media-Star mit unglaublichen 16 Millionen Followern bei Instagram.

Alisha Lehmann (Aston Villa)
Credit: Imago

Alisha Lehmann: Wann wurde sie geboren?

Alisha Lehmann ist am 21. Januar 1999 in Tägertschi in der Schweiz geboren worden. Tägertschi ist eine Gemeinde im Landkreis Bern. 

Alisha Lehmann: Bei welchem Fußball-Klub spielt sie?

Alisha Lehmann spielt seit 2021 bei Aston Villa in der englischen Women's Super League. Ihre Fußball-Karriere startete sie im Alter von neun Jahren beim FC Konolfingen. Von 2011 bis 2018 stand sie bei Young Boys Bern unter Vertrag. Seit 2017 ist Alisha Lehmann Nationalspielerin der Schweiz. 

"Ich hätte nie gedacht, dass ich Profifussballerin werde. Ich habe als Sechsjährige mit Fußballspielen begonnen, es war mein Lieblingshobby und ich habe einfach nie mehr aufgehört", so Lehmann im "Blick". "Ich habe mich noch nirgends so wohlgefühlt. Es ist professionell und doch familiär."

Alisha Lehmann: Wie viele Instagram-Follower hat sie?

Alisha Lehmann ist einer der Instagram-Stars in Europa. Mit 16 Millionen Instagram-Followern hat sie knapp vier Mal so viele Fans auf der Social-Media-Plattform wie die deutsche Nummer 1, Leichtathletin Alica Schmidt (4,7 Millionen Follower). 

Mit ihren Tattoos, ihrem Styling und ihren freizügigen Fotos begeistert Alisha Lehmann weltweit Millionen Fans. Hinzu kommen Fußball-Bilder von Spielen und vom Training. Mit ihrem Make-up und ihren langen blonden Haaren sorgt die Schweizerin für Aufsehen.

"Ich bin keine Influencerin. Mein Beruf ist Fussballerin. Nur Fussballerin. Viele Leute vergessen das oft", so Lehmann.

Alisha Lehmann bei Instagram
Alisha Lehmann bei Instagram
Credit: Instagram
x/x

Alisha Lehmann: Wie viele Follower hat sie bei TikTok?

Alisha Lehmann hat auf TikTok 10 Millionen Follower. Damit ist sie ähnlich erfolgreich wie bei Instagram. In diesen Millionen-Bereich an Followern kommen selbst bei TikTok nur wenige Sportler und Sportlerinnen heran, um ihre Video-Inhalte zu publizieren.

"Auf der Straße werde ich schon oft angesprochen. Von Teenagern vor allem wegen TikTok. Von den Älteren wegen Instagram", sagte Lehmann in einem Interview mit dem Schweizer Blick. Ihr erfolgreichstes TikTok-Video wurde fast 60 Millionen Mal angesehen. 

Alisha Lehmann: Wie hoch ist ihr Gehalt?

Alisha Lehmann soll bei Aston Villa im Jahr 200.000 Euro verdienen. Das sind 16.600 Euro im Monat, was im Vergleich zum Männer-Fußball nicht allzu viel ist. Mit ihren Instagram-Postings verdient Alisha Lehmann mehr wie als Fußballerin. Hinzu kommen die Einnahmen bei TikTok.

"Von meinem Lohn als Spielerin kann ich leben, viel mehr aber nicht. Dank den sozialen Medien verdiene ich gutes Geld dazu", erklärt Lehmann. Mit einen Instagram-Post kann Lehmann locker über 300.000 Euro verdienen, die mehr Follower hat als Landsmann Roger Federer (12,1 Millionen). 

Alisha Lehmann: Wie groß ist Ihr Vermögen?

Aufgrund ihrer Instagram-Reichweite und ihres Gehalts als Fußball-Profi wird das aktuelle Vermögen von Alisha Lehmann auf 3,5 Millionen Euro geschätzt. Neben ihrem Gehalt als Fußballerin und ihren Social-Media-Einnahmen kommen Gelder von Sponsoren hinzu. 

2023 hat sie einen Werbevertrag mit dem Influencer-Drink "Prime" abgeschlossen. Auf dem Werbeplakat lächelt sie mit KSI und Logan Paul um die Wette, welche die Marke "Prime" gegründet haben. Neben Alisha Lehmann ist auch Erling Haaland eines der neuen "Prime"-Werbegesichter.

Alisha Lehmann macht Werbung für Energy-Drink
Alisha Lehmann macht Werbung für Energy-Drink
Credit: Instagram
x/x

Alisha Lehmann: Hat sie einen Freund?

Alisha Lehmann führte von 2018 bis 2021 eine Beziehung mit ihrer Mitspielerin Ramona Bachmann. Danach war sie 2022 mit dem brasilianischen Fußball-Profi Douglas Luiz, der ebenfalls bei Aston Villa unter Vertrag steht. Beide sind sogar zusammengezogen, haben sich aber wieder getrennt. 

Ihre Bisexualität ist im Frauen-Fußball voll akzeptiert sei. Im Moment ist Lehmann offenbar Single.

Alisha Lehmann: Warum wurden ihr 100.000 Euro für Sex geboten?

Alisha Lehmann hat 2023 im Podcast "DirTea Talk" von Rapperin Shirin David verraten, dass ihr ein bekannter Fußball-Profi ein unmoralisches Angebot gemacht hat. Angeblich soll er der Schweizerin 100.000 Dollar geboten haben, um mit Alisha Lehmann Sex zu haben. 

"Ich war in Miami, meinem Lieblingsort. In einem Club habe ich da Freunde getroffen", erklärte Lehmann, die eine SMS bekam. "Die Nachricht war von jemand sehr Bekanntem. Wir haben uns vorher schon mal getroffen, aber nicht persönlich. Wir waren auf derselben Veranstaltung". Der Fußball-Profi soll angeblich geschrieben haben: "Ich zahle Alisha 100.000 für eine Nacht."

Alisha Lehmann: Wie viele Titel hat sie gewonnen?

Alisha Lehmann ist Stürmerin und hat in ihrer Karriere noch keinen Titel gewonnen. Bei der Frauen-WM 2023 schied sie mit der Schweiz im Achtelfinale aus. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.