1. Bundesliga

Manuel Neuer ist zurück! So sieht seine Zukunft beim FC Bayern aus

Manuel Neuer ist ein Phänomen. Der beste deutsche Torwart aller Zeiten kehrt nach seinem Beinbruch zurück. Mehr als zehn Monate nach seinem schweren Skiunfall steht Neuer in der Bundesliga gegen Darmstadt wieder zwischen den Pfosten. So geht's jetzt weiter.

Manuel Neuer kehrt beim FC Bayern zurück
Credit: Imago

Manuel Neuer ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Eine Legende zwischen den Pfosten, der fast alles gewonnen hat und über viele Jahre einer der besten Torhüter der Welt war. Viele meinen, dass er sogar der beste deutsche Keeper aller Zeiten ist. Aber wie sieht seine Zukunft bei Bayern und im DFB-Team aus?

Manuel Neuer: So sieht seine Zukunft beim FC Bayern aus

Manuel Neuer ist zurück! Am 27. Oktober 2023 steht er nach mehr als zehn Monaten Verletzungspause gegen den SV Darmstadt 98 wieder im Tor des FC Bayern. Damit ist Neuer die alte und neue Nummer 1 beim Rekordmeister. "Ich spüre seine Vorfreude und spüre seine ganze Klasse", erklärte Trainer Thomas Tuchel.

Der Bayern-Coach ist ein großer Fan von Neuer, den Tuchel immer noch zu den besten Torhütern zählt. "Er hat eine riesige Erfahrung. Ich bin sicher, dass er ganz schnell in den Rhythmus kommt", so Tuchel, der sich Neuer noch lange beim FC Bayern vorstellen kann. Neuers Vertrag läuft bis 30. Juni 2024 läuft. 

Wie es für Neuer beim FC Bayern weitergehen wird, wird davon abhängen, wie stark der 37-Jährige nach seinem schweren Skiunfall im vergangenen Winter zurückkommt. Wenn er an seine alten Leistungsfähigkeit anknüpfen kann und verletzungsfrei bleibt, ist es denkbar, dass Bayern seinen Vertrag verlängert. 

Manuel Neuer: Wird er wieder Nummer 1 in der Nationalmannschaft?

Kehrt Manuel Neuer als Nummer 1 ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück? Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn Bundestrainer Julian Nagelsmann und Neuer haben nicht das allerbeste Verhältnis, weil Ex-Bayern-Coach Nagelsmann Neues Torwarttrainer Toni Tapalovic im Januar 2023 feuerte. 

Manuel Neuer vom FC Bayern droht längerer Ausfall
Manuel Neuer vom FC Bayern droht längerer Ausfall
Credit: Getty Images
x/x

Aber letztendlich zählt, welcher DFB-Keeper besten Leistungen bringt. Diese Worte sind immer wieder von Nagelsmann zu hören. Zwar wird Marc-André ter Stegen seinen Nummer-1-Status wie Sven Ulreich beim FC Bayern nicht kampflos hergeben, aber Neuer in Normalform kann es schaffen, wieder Nationaltorhüter zu werden. 

Manuel Neuer: Was passiert, wenn er sich wieder verletzt?

Mit 37 Jahren befindet sich Manuel Neuer im besten Torhüter-Alter. Aber Neuer hatte bereits viele schwere Verletzungen. Sein Beinbruch beim Skifahren dürfte das kleinste Problem sein. Vielmehr macht sich sein Umfeld Sorgen um seinen Mittelfuß, den er sich bereits mehrmals Mal brach.

Zum ersten Mal 2008 noch beim FC Schalke 04. Neuer verletzte sich damals am rechten Mittelfuß und fiel mehr als zwei Monate aus. Wie später bekannt wurde, trug er neun Jahre lang eine Metallplatte im rechten Fuß, die mit zwei Schrauben fixiert war.

2017 verletzte sich Neuer erneut am Mittelfuß. Dieses Mal auf der linken Seite. Neuer musste erst nicht und später dann doch operiert werden und verpasste 2017/18 insgesamt 59 Spiele beim FC Bayern München sowie bei der Nationalmannschaft. 

Die größte Gefahr für Neuer ist, dass er seine Karriere beim nächsten Mittelfußbruch möglicherweise beenden muss. Hierzu reicht ein Tritt eines Gegenspielers oder Neuer kommt unglücklich auf. Passiert nichts, kann Neuer sicher noch drei, vier Jahre auf internationalem Niveau spielen.

Manuel Neuer im April 2017
Manuel Neuer im April 2017
Credit: Facebook (Manuel Neuer)
x/x
 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.