1. Bundesliga

FC Bayern: So sehen die Transferpläne des Rekordmeisters im Winter aus

Der FC Bayern spielt eine gute Saison. Doch der dünne Kader macht dem Rekordmeister weiterhin zu schaffen. Im Winter wollen die FCB-Bosse um Trainer Thomas Tuchel noch einmal nachbessern – und einen Topstar unbedingt halten.

Uli Hoeneß, Thomas Tuchel und Christoph Freund bei der JHV 2023 des FC Bayern
Credit: IMAGO

Gregor Kobel, Gavi oder Vinicius Junior: Die Länderspielpause sorgte wieder einmal für zahlreiche Verletzungen im internationalen Fußball. Mit Sorgenfalten im Gesicht dürften also die Verantwortlichen des FC Bayern München das finale Freundschaftsspiel 2023 der deutschen Nationalmannschaft gegen Österreich am Dienstagabend verfolgen. Ein angeschlagener Leroy Sané, Joshua Kimmich oder Leon Goretzka wäre für den ohnehin schon ausgedünnten Bayern-Kader die nächste Hiobs-Botschaft.

Verstärkungen im Winter-Transferfenster sind also fast schon Pflicht für die Münchner – und die wollen reagieren. Das sind aktuell die Pläne für den Winter.

 

 

 

FC Bayern an Raphael Varane interessiert?

Es ist der Name eines absoluten Topstars, der aktuell rund um die Säbener Straße geistert: Raphael Varane. Laut "Sky" soll sich der FC Bayern mit dem französischen Weltmeister von 2018 beschäftigen.

Das spricht für einen Wechsel: Der Ex-Real-Madrid-Star ist bei Manchester United nur Reservist und soll mit seiner Rolle unzufrieden sein. Der 30-Jährige würde außerdem sofort die dünn besetzte Innenverteidigung bei den Münchnern verstärken und als Stammspieler-Kandidat die Konkurrenz um Dayot Upamecano und Co. unter Druck setzen. 

Das große Hindernis: Die finanziellen Rahmenbedingungen. Varane soll bei ManUnited zu den Topverdienern gehören und knapp 20 Millionen Euro im Jahr verdienen – definitiv zu viel für die Münchner. Gleichzeitig werden die Engländer den Franzosen nicht ablösefrei ziehen lassen. Ändern sich seine Einsatzzeiten in den nächsten Wochen jedoch nicht, dürfte ein Wechsel wahrscheinlicher werden und ein Bayern-Transfer nochmal heiß.

 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

FC Bayern: Joao Palhinha ein "klassischer Sechser"

Neben der Innenverteidigung gehört auch das zentrale defensive Mittelfeld zu den Problemzonen beim FC Bayern. Während Leon Goretzka phasenweise verletzt ausfiel, fehlte auch Joshua Kimmich gesperrt. Die Konsequenz: Mit Konrad Laimer, der häufig als Rechtsverteidiger aushelfen muss, stand nur noch ein defensiver Mittelfeldspieler im Kader.

Die Lösung: Joao Palhinha. Bereits im Sommer hatte sich Thomas Tuchel einen "klassischen Sechser" gewünscht, ein Transfer von Palhinha stand kurz vor dem Abschluss. Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers platzte zwar in letzter Sekunde, das Interesse kühlte aber nie ab.

Der 28-Jährige spielt auch diese Saison beim FC Fulham eine starke Saison in der Premier League. Ein Wechsel von Palhinha nach München gilt als wahrscheinlich.

 

 

FC Bayern im Winter-Transferfenster: Leroy Sané

Neben Neuzugängen soll gleichzeitig ein Spieler langfristig gebunden werden: Leroy Sané. Der deutsche Nationalspieler brilliert aktuell, spielt wohl bislang die beste Saison seines Lebens und gilt neben Harry Kane als spielentscheidender Welt-Star. Sanés Vertrag läuft aber nur noch bis 2025. Schon jetzt sollen sich Real Madrid und der FC Barcelona in Stellung für einen Transfer gebracht haben.

Der 27-Jährige hatte zuletzt deutlich gemacht, dass der FC Bayern in den Vertragsgesprächen Priorität hat, er sich aber aktuell einfach nur auf die Saison konzentrieren möchte. Der Verein dürfte jedoch im Winter nochmal alle Hebel in Bewegung setzen, um mit dem Ausnahmespieler zu verlängern. 

 

 


Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.