NFL

Josh Lambo attackiert Urban Meyer scharf: "Er hat sie alle bedroht"

Die Jacksonville Jaguars feuern Head Coach Urban Meyer nach nicht einmal einer Saison. Der Besitzer, Shad Khan, reagiert damit auf die schweren Anschuldigungen von Josh Lambo.

Josh Lambo
Josh Lambo
Credit: Getty Images
Schwere Vorwürfe gegen Urban Meyer! Der ehemalige Jaguars-Kicker Josh Lambo erklärt, dass Meyer während eines Trainings in der Vorsaison ihm gegenüber gewalttätig geworden ist. "Er hat mich beim Training getreten. Als ich ihm sagte, er soll mich nicht treten, sagte er nur: 'Ich trete wen immer ich will' und ging davon", erzählt Lambo der New York Times.

In der Folge soll Lambo das Vergehen direkt seinem Agenten gemeldet haben. Dieser soll sich tags darauf mit dem Rechtsbeistand des Teams darüber ausgetauscht haben. Der Rechtsbeistand der Mannschaft soll angeboten haben, mit Lambo über die Situation zu sprechen, wie die Jaguars erklären. Geht es nach Lambo, hatte er diese Möglichkeit nicht. "Ich kann mich nicht daran erinnern, mit der Rechtsabteilung der Jaguars gesprochen zu haben", erzählt er. Lambo wurde bei den Jaguars entlassen, nachdem er in den ersten drei Saisonspielen drei mögliche Field Goals vergab und fünf von sieben Extrapunkten für sein Team holte.

Urban Meyer
Urban Meyer wurde am Donnerstagmorgen entlassen.
Credit: Getty Images
x/x

Urban Meyer tobt nach Berichterstattung 

Laut einem Bericht von NFL.com soll Meyer in der vergangenen Woche seine Mitarbeiter herabgewürdigt haben. Er soll sie unter anderem als "Verlierer" bezeichnet haben und sie aufgefordert haben, ihre Lebensläufe zu verteidigen. Meyer dementierte den Bericht und erklärte, dass jede an dieser Geschichte beteiligte Person "arbeitslos wäre (...) innerhalb von Sekunden."

Zwischen Wide Receiver Marvin Jones und Meyer soll es ebenfalls gekracht haben. Darüber hinaus wurde der 57-Jährige für die mangelnde Spielzeit von Spielern wie Running Back James Robinson, einem der besten Offensivspieler des Franchise, und dem talentierten Rookie Safety Andre Cisco kritisiert.

Josh Lambo über Urban Meyer: "Er hat sie alle bedroht, weil sie die Wahrheit gesagt haben"

Die zahlreichen Negativschlagzeilen sollen Lambo letztendlich dazu bewegt haben, selbst hervorzutreten. "Das ist der Grund, warum ich darüber sprechen wollte", erzählt er. "Es gab zahlreiche Personalwechsel, aber das sind immer noch meine Leute. Einige dieser Leute sind meine Kumpel und Mitarbeiter, zu denen ich in den letzten fünf Spielzeiten eine tolle Beziehung aufgebaut habe. Er hat sie alle bedroht, weil sie die Wahrheit gesagt haben. Und das ist ein Tyrann, und die Leute müssen sich gegen Tyrannen wehren."

Lambo nennt Meyers Handeln "unfassbar". Die zahlreichen Anschuldigungen wurden nun auch dem Besitzer der Jaguars, Shad Khan, zu viel. Er setzt Meyer am Donnerstagmorgen vor die Tür. Also nur wenige Stunden nachdem die Vorwürfe des ehemaligen Jaguars-Kickers veröffentlicht wurden.

"Nach wochenlangen Überlegungen und einer gründlichen Analyse der gesamten Amtszeit von Urban bei unserem Team bin ich mit großer Enttäuschung zu dem Schluss gekommen, dass ein sofortiger Wechsel für alle zwingend notwendig ist", sagt Khan in einer Erklärung.

"Wie ich im Oktober erklärt habe, war es wichtig, unser Vertrauen und unseren Respekt wiederzugewinnen. Bedauerlicherweise ist das nicht geschehen."