WM-Kader komplett: Herbert streicht da Silva und Kratzer
Credit:
AFP, SID, TOBIAS SCHWARZ
AFP, SID, TOBIAS SCHWARZ
Da Silva und Kratzer hatten im Testspiel am Mittwoch gegen Kanada in Berlin (86:81) schon nicht gespielt. David Krämer (Fundacion CB Granada) saß ebenfalls die komplette Spielzeit auf der Bank, er steht dennoch im Aufgebot für Asien. Justus Hollatz (Olimpija Ljubljana/Slowenien) fehlte gegen Kanada verletzt mit einem Pferdekuss, ist aber auch dabei.
Herbert hatte ursprünglich 19 Spieler für die WM-Vorbereitung berufen. Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) sagte nach einem Zoff mit Kapitän Dennis Schröder ab, Nick Weiler-Babb (Bayern München) fehlt verletzt. Schon am vergangenen Samstag hatte der Coach die beiden EM-Bronzegewinner Christian Sengfelder (Telekom Baskets Bonn) und Jonas Wohlfarth-Bottermann (Veolia Towers Hamburg) sowie Jonas Mattisseck und Louis Olinde (beide Alba Berlin) gestrichen.
Am Wochenende tritt die deutsche Mannschaft beim Supercup in Hamburg an, am Samstag (18.30 Uhr/Magenta Sport) geht es dort gegen China und einen Tag später entweder gegen Neuseeland oder Kanada. Danach reist das Herbert-Team für weitere Tests gegen Griechenland und die USA (19./20. August) nach Abu Dhabi, ehe die WM-Gruppenphase im japanischen Okinawa ansteht.
Das Aufgebot des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen im Überblick: