WM-Aus für Weiler-Babb - Mattisseck nachnominiert

Bundestrainer Gordon Herbert muss bei der Basketball-WM ohne Defensivspezialist Nick Weiler-Babb auskommen. Der Guard von Pokalsieger Bayern München, Bronzegewinner bei der Heim-EM im Vorjahr, fällt für den kompletten Sommer aus. Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am ersten Tag der Vorbereitung bekannt. 

Nick Weiler-Babb verpasst die Basketball-WM
Credit:

IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner, SID, IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner

Personell wiegt der Ausfall schwer, da zuletzt bereits Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) nach einem Zoff mit Kapitän Dennis Schröder seinen WM-Rückzug erklärt hatte. Auch der Würzburger Kleber wäre besonders für die Defense wertvoll gewesen. 

"Wir haben mit Weiler-Babb und Kleber zwei sehr gute Verteidiger verloren", hatte Herbert dem SID gesagt, bevor der Ausfall des gebürtigen US-Amerikaners feststand. Welche Verletzung Weiler-Babb an der WM-Teilnahme hindert, ist nicht bekannt.

Herbert nominierte Jonas Mattisseck von Alba Berlin nach. Der 23-Jährige ist beim am Montag gestarteten Trainingslager in Bonn bereits dabei. Die Nationalmannschaft um Kapitän Schröder trifft am Samstag (19.00 Uhr/kostenfrei bei MagentaSport) in der früheren Bundeshauptstadt im ersten Test auf Schweden.

Die WM-Endrunde findet in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September) statt. Eine Medaille ist das erklärte Ziel.