Weltmeister in Frankfurt empfangen: "Thank you, Deutschland"

Zwei Tage nach dem Goldcoup von Manila sind die deutschen Basketball-Weltmeister in Frankfurt am Main von gut 1000 Fans groß gefeiert worden. Beim Empfang am Sitz von Hauptsponsor ING präsentierten Kapitän Dennis Schröder und die Mannschaft stolz den WM-Pokal und bekamen reichlich Applaus. Lediglich Daniel Theis fehlte.

Die Basketball-Weltmeister sind wieder zu Hause
Credit:

AFP, SID, JAM STA ROSA

"Hey, danke, dass Ihr alle gekommen seid. Wir schätzen Euren Support", sagte Schröder. Der wertvollste Spieler der WM wurde immer wieder mit MVP-Rufen gefeiert. Erfolgstrainer Gordon Herbert zeigte sich dankbar: "Thank you, Deutschland. Das ist das beste Team, das ich jemals gesehen habe", sagte der Kanadier: "Und sie sind noch bessere Menschen. Es waren unglaubliche 15 Tage."

Zuvor hatte Frankfurts Oberbürgermister Mike Josef der Mannschaft gratuliert. "Es ist mir eine Freude und eine Ehre, die Basketball-Weltmeister begrüßen zu dürfen. Willkommen zu Hause", sagte der SPD-Politiker. 

"Ich darf im Namen der Bundesrepublik und im Namen von Bundeskanzler Olaf Scholz ganz herzlich zur Weltmeisterschaft gratulieren. MVP Dennis Schröder, herzlichen Glückwunsch", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser: "Ihr steht für die Werte im Sport, ihr kämpft gegen Rassismus. Wir sind Weltmeister!"

Thomas Weikert blickte schon in die Zukunft: "Sport-Deutschland ist unheimlich stolz auch Euch. Wir haben bald Paris, und da will ich Euch wieder hier sehen", sagte der DOSB-Präsident mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024.