NBA: Pleiten für Theis und Hartenstein

Erst verlor Isaiah Hartenstein, dann auch Weltmeister Daniel Theis: Kurz vor Weihnachten haben die beiden Basketball-Nationalspieler in der NBA deutliche Niederlagen gegen die zwei Top-Teams der Eastern Conference kassiert. Während Hartenstein mit den New York Knicks den Milwaukee Bucks um Superstar Giannis Antetokounmpo mit 111:130 unterlag, kam Theis mit den Los Angeles Clippers beim 108:145 gegen seinen Ex-Klub Boston Celtics unter die Räder. Individuell legten die Deutschen jedoch gute Zahlen auf.

Hartenstein spielte gegen die Bucks von Beginn an
Credit:

AFP/GETTY IMAGES, SID, Harry How

Hartenstein, der von Beginn startete, erhielt mit knapp 33 Minuten die drittmeiste Spielzeit in seiner Mannschaft. Dies nutzte der Center für zwölf Punkte und 13 Rebounds. Theis erzielte von der Bank kommend 15 Zähler, dabei verwandelte er seine beiden Dreierversuche. In der Breite aber blieben die Clippers hinter den Erwartungen zurück, bester Werfer bei LA war Paul George mit 21 Punkten.

Boston, für das Theis von 2017 bis 2021 sowie im Jahr 2022 aufgelaufen war, festigte seine Spitzenposition in der Liga - angeführt von Jason Tatum, der am Tag vor Heiligabend mit 30 Punkten glänzte.

Die Bucks, die im Spiel zuvor die Orlando Magic (118:114) um die beiden Weltmeister Franz und Moritz Wagner bezwungen hatten, feierten ihren siebten Sieg in Serie und den neunten aus den vergangenen zehn Partien. Im Madison Square Garden konnte sich der Tabellenzweite des Ostens einmal mehr auf Antetokounmpo verlassen, der Grieche war mit 28 Zählern Topscorer der Gäste. Den Knicks hingegen reichten 36 Punkte des starken Jalen Brunson nicht.