NBA: Nächster Meilenstein für Antetokounmpo

Der griechische Basketball-Superstar Giannis Antetokounmpo hat den nächsten Meilenstein seiner Karriere erreicht. Beim 128:119 seiner Milwaukee Bucks in der NBA gegen die Houston Rockets erzielte der 29-Jährige 17 Rebounds und überflügelte mit der Gesamtzahl von 17.165 Rebounds Klubrekordhalter Kareem Abdul-Jabbar.

Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks
Credit:

AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA, SID, STACY REVERE

Antetokounmpo reihte sich damit in den exklusiven Klub der Legenden ein, die bei ihrem Team in den Kategorien Punkte, Assists und Rebounds vorne liegen. Das war zuvor nur den Ikonen Michael Jordan bei den Chicago Bulls, LeBron James mit den Cleveland Cavaliers und Kevin Garnett (Minnesota Timberwolves) gelungen.

"Das ist eine große Ehre", sagte Antetokounmpo: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand erwartet hätte, dass der dürre Junge aus Griechenland (...) den Rekord von Kareem Abdul-Jabbar brechen würde." 

An Topscorer Damian Lillard reichte der zweimalige MVP an diesem Abend aber nicht heran. Der 33-Jährige kam auf 39 Punkte, elf Assists und fünf Rebounds, Antetokounmpo gelangen 26 Punkte und drei Assists.

Antetokounmpo erreichte die Rekordmarke von Abdul-Jabbar mit seinem 14. Rebound des Spiels im Schlussabschnitt, als noch 7:46 Minuten auf der Uhr waren. Dennoch endete der Abend für ihn schmerzhaft: Er musste wegen einer blutenden Schnittwunde am Arm behandelt werden.