DBB-Test: Emotionales Wagner-Festspiel in Berlin

Die Basketball-Nationalspieler Moritz und Franz Wagner blicken ihrem Heimspiel in Berlin mit viel Vorfreude entgegen. "Ich versuche, mich emotional ein bisschen unter Kontrolle zu halten und nicht zu viel drüber nachzudenken, sondern es einfach zu genießen. Aber natürlich bedeutet das sehr viel", sagte Moritz Wagner vor dem zweiten WM-Test am Mittwoch (19.30 Uhr/Magenta Sport) gegen Kanada.

Moritz und Franz Wagner (r.) voller Vorfreude
Credit:

IMAGO/Beautiful Sports/Wunderl, IMAGO/Beautiful Sports/Wunderl

Der 26-Jährige, mit seinem Bruder bei den Orlando Magic in der NBA spielt, nimmt sich laut eigener Aussage lediglich vor, "dass ich unseren Coach nicht nerve und den anderen viel. Ansonsten: Einfach Spaß haben." Es wird das erste Mal sein, dass das Brüder-Paar in seiner Geburtsstadt gemeinsam für Deutschland auf dem Parkett steht. Die Heim-EM, bei der die Deutschen im Vorjahr Bronze geholt hatten, hatte Moritz Wagner verletzt verpasst.

Auch Franz Wagner (21) unterstrich die Bedeutung des Tests für die Weltmeisterschaft in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September). "Es ist schon ein Vorbereitungsspiel. Wir müssen uns als Team noch finden. Aber es ist immer etwas Besonderes, hier in die Halle hineinzukommen", sagte Wagner: "Für die Nationalmannschaft zu spielen ist auch immer etwas Besonders - und dann noch mit dem großen Bruder. Das muss man genießen."