Basketball-EM

Überragende Doncic-Show! Deutschland kassiert erste Niederlage bei der EM

Die deutsche Nationalmannschaft kassiert ihre erste Niederlage bei der Basketball-EM. Das DBB-Team unterliegt Mitfavorit Slowenien mit 80:88 (36:44). Bester Mann auf dem Parkett ist NBA-Superstar Luka Doncic mit 36 Punkten, zehn Rebounds und vier Assists.

Deutschland gegen Slowenien bei der Basketball-EM
Credit: Imago

Das Wichtigste in Kürze: Das DBB-Team hat im vierten Vorrundenspiel seine erste Niederlage gegen Slowenien einstecken müssen. Das Team um Kapitän Dennis Schröder unterliegt Slowenien in der Kölner Lanxess Arena mit 80:88 (36:44).

Damit wird die Entscheidung im Kampf um den Gruppensieg vertagt. Bester deutscher Werfer war NBA-Profi Schröder mit 19 Punkten. Letzter Vorrundengegner von Deutschland ist am Mittwoch das Team aus Ungarn. Wenn Frankreich gegen Slowenien gewinnt, kann Deutschland Gruppenerster werden.

Für die Finalrunde in Berlin (10. bis 18. September) ist das Team von Bundestrainer Gordon Herbert bereits qualifiziert. Das Achtelfinale mit Deutschland findet am Samstag (18.00 Uhr) in der Mercedes-Benz-Arena statt.

Stimmen zum Spiel:

Johannes Thiemann (Deutschland): "Am Ende war es offensiv zu wenig, um das auszugleichen, was Luka gemacht hat. Wir haben zu viele freie Dinger verworfen. Es war offensiv keine Glanzleistung und defensiv haben wir nicht wirklich die Mittel gefunden. Der kann gut Basketball spielen."

Franz Wagner (Deutschland): "Wir müssen ein bisschen physischer spielen und smarter werden."

Basketball-EM: Vorrunde, Gruppe B

Deutschland - Slowenien 80:88 (36:44)

4. Viertel: Das Spiel ist aus! Deutschland verliert sein erstes Spiel bei dieser EM mit 80:88 gegen Slowenien. 

4. Viertel: Schröder foult seinen Gegenspieler an der Seitenlinie. Die Referees entscheiden auf unsportliches Foul. 

4. Viertel: Wagner vergibt zwei Würfe. Das ist die Entscheidung. Noch zehn Sekunden. 

4. Viertel: Lo mit dem Dreier zum 80:85! Noch 50 Sekunden. 

4. Viertel: Doncic mit dem Block gegen Schröder! Was für eine überragende Aktion des NBA-Superstars. 

4. Viertel: Obst mit dem Dreier zum 77:82! 1:50 Minuten bleiben dem DBB-Team noch.

4. Viertel: Theis mit seinem fünften Foul. Doncic geht an die Freiwurflinie. Er vergibt beide Würfe. 

4. Viertel: Lo mit dem Dreier zum 74:82. 

4. Viertel: Doncic nimmt Deutschland im Alleingang auseinander. Das DBB-Team kann den NBA-Star nicht verteidigen. Noch 2:50 Minuten. 

4. Viertel: Wagner mit dem Dreier zum 69:78. Aber Donic auf der anderen Seite mit den nächsten Punkten für Slowenien.

4. Viertel: Donic mit dem Wurf und Tobey tippt den Ball in den Korb. 75:66 für Slowenien. Noch knapp fünf Minuten zu spielen. 

4. Viertel: Doncic macht den Unterschied. Der Mavericks-Profi mit den nächsten beiden Punkten. 

4. Viertel: Giffey verpasst den offenen Wurf aus dem Halbfeld. Aber Obst mit dem Steal und dem Dreier! 64:69 aus deutscher Sicht. 

4. Viertel: Dragic macht das 67:57. Slowenien wieder zehn Punkte vorne. 

4. Viertel: Lo mit einem tollen Korbleger zum 59:65. 

4. Viertel: Dragic vernascht Thiemann und bringt Slowenien mit 65:55 in Führung. Das DBB-Team nimmt eine Auszeit. 

4. Viertel: Prepelic mit den nächsten bedien Punkten für Slowenien. 63:55 für Slowenien. 

4. Viertel: Das letzte Viertel läuft. Noch zehn Minuten für Deutschland, dieses Spiel zu drehen. 

Trotz Doncic-Show! Deutschland kommt wieder ran

3. Viertel: Die Doncic-Show geht weiter. Er macht die nächsten beiden Punkte. 

3. Viertel: Donic ist nicht zu stoppen. Der NBA-Star tankt sich durch Voigtmann und Wagner durch und trifft zum 59:55. 

3. Viertel: Thiemann knickt mit dem Fuß um, aber das ALBA-Spieler kann weitermachen und trifft zwei Mal von der Freiwurflinie. 

3. Viertel: Wagner versenkt seine beiden Freiwürfe zum 50:52! Aber Slowenien trifft im Gegenzug.  

3. Viertel: Schröder wird immer besser. Zwei Punkte zum 48:52 gegen Slowenien. Alles wieder offen!

3. Viertel: Deutschland liegt nur noch vier Punkte zurück. Schröder mit dem Dreierversuch, aber der Ball geht nicht rein. 

3. Viertel: Blazic steht vollkommen frei an der Dreierlinie. Der Slowene versenkt den Ball zum 47:39. 

3. Viertel: Schröder mit einem sehenswerten Dreier zum 39:44. Nur noch fünf Punkte Rückstand. 

3. Viertel: Weiter geht's! Das dritte Viertel läuft. 

21.20 Uhr: Halbzeit in der Lanxess Arena in Köln. Wir melden uns gleich zurück, wenn's weiter geht! 

Doncic-Show! Deutschland schwächelt gegen Slowenien

2. Viertel: Die erste Halbzeit ist vorbei. Slowenien führt 44:36 gegen Deutschland. Das DBB-Team spielt schwach in der Defensive und bekommt Donic nicht in den Griff. Der NBA-Star trifft wie er möchte. 

2. Viertel: Theis rennt seinen Gegenspieler um. Klares Foul des Deutschen, der den am Boden liegenden Slowenen lautstark beschimpft. 

2. Viertel: Die deutsche Defense ist extrem löchrig. Die Punkte der Slowenen fallen zu einfach. 42:32 für den EM-Mitfavoriten. 

2. Viertel: Voigtmann verkürzt mit zwei Freiwürfen auf 32:40. 

2. Viertel: Obst mit zwei Freiwürfen zum 30:38. Aber Slowenien im Gegenzug mit den nächsten beiden Punkten. 

2. Viertel: Schröder mit vielen individuellen Fehlern in diesem Spiel. Schneller Gegenzug der Slowenen über Blazic, der den Ball zum 38:28 in den Korb legt. 

2. Viertel: Doncic mit einem fantastischen Dreier zum 36:25 für Slowenien. Die deutsche Mannschaft läuft wieder einem Elfpunkte-Rückstand hinterher. 

2. Viertel: Theis mit dem Pass durch die Mitte auf Schröder, der den Ball nicht festhalten kann. 

2. Viertel: Deutschland mit einem schnellen Angriff über Obst. Das DBB-Team kämpft sich auf sechs Punkte heran. Nur noch 25:31!

2. Viertel: Hammer-Dreier von Schröder aus der Distanz. Das war ein wichtiger Treffer. 20:31 aus deutscher Sicht. 

2. Viertel: Tobey mit dem nächsten Dreier. Slowenien zieht auf 29:17 davon. Das könnte ein bitterer Abend fürs DBB-Team werden.

2. Viertel: Thiemann setzt sich unter dem Korb durch, macht zwei Punkte und zieht das Foul. Vielleicht ist das ein Hallo-Wach-Effekt!

2. Viertel: Deutschland findet keinen Rhythmus gegen die starken Slowenen. Nikolic erhöht auf 26:14. 

2. Viertel: Slowenien bestimmt das Spiel. Tobey mit einem sehenswerten Dreier, nachdem die Slowenen die deutsche Defense komplett ausgehebelt haben.

Deutschland startet nervös! Slowenien bestimmt das Spiel

1. Viertel: Donic versenkt seine nächsten beiden Freiwürfe. Beide locker drin. Klare 21:14-Führung für Slowenien nach dem ersten Viertel.

1. Viertel: Slowenien spielt abgezockt und führt 3,8 Sekunden vor Ende des ersten Viertels mit 19:14 gegen Deutschland. 

1. Viertel: Klasse Dreier von Giffey. Deutschland verkürzt auf 14:17. 

1. Viertel: Die Slowenen mit ihrem ersten Dreier durch Dragic nach tollem Zuspiel von Doncic. 17:11-Führung gegen Deutschland. 

1. Viertel: Slowenien arbeitet aggressiv in der Verteidigung. Die Uhr läuft ab, Lo kann nicht mehr werfen. Ball für die Slowenen. 

1. Viertel: Fantastischer Dreier von Lo zum 9:12. Deutschland kommt wieder ran. 

1. Viertel: NBA-Star Doncic läuft langsam warm. Er versenkt zwei Freiwürfe zum 12:6 gegen Deutschland.

1. Viertel: Slowenien gibt den Takt in diesem Spiel vor. Deutschland in einigen Aktion etwas unkonzentriert. 

1. Viertel: Schröder mit seinen ersten Punkten. Er verkürzt zum 5:8. 

1. Viertel: Schröder vergibt vollkommen freistehend einen Dreier. Der Ball streift den Korb und geht vorbei. 

1. Viertel: Theis vergibt einen Freiwurf. Mäßiger Auftakt des DBB-Teams in dieses Spiel. 

1. Viertel: Dragic mit einer feinen Bewegung zum Korb und einem tollen Korbleger. Unterdessen kehrt Tobey wieder zurück aufs Feld. 

1. Viertel: Doncic mit seinen ersten beiden Punkten für Slowenien zum 4:2. Deutschland unter Druck. 

1. Viertel: Zwei Freiwürfe für Slowenien. NBA-Profi Cancar von den Denver Nuggets versenkt beide Bälle im Korb. 

1. Viertel: Nervöser Beginn beider Teams, die beide den Korb nicht treffen. Voigtmann mit einem Airball. 

1. Viertel: Voigtmann mit den ersten beiden Punkten für das DBB-Team. 

1. Viertel: Mike Tobey verletzt sich beim Sprungwurf. Der Slowene knickt mit dem Fuß um und muss ausgewechselt werden. Er landete auf dem Fuß des Referees. Äußerst unglückliche Aktion. 

1. Viertel: Los geht's! Das erste Viertel läuft. 

20.26 Uhr: Jetzt erklingt die deutsche Nationalhymne. Das Publikum und die Mannschaft singen lautstark mit. 

20.25 Uhr: Super Stimmung in der Kölner Lanxess Arena. Zuerst wird die Hymne der Slowenen erklingen. 

20.00 Uhr: Beide Teams machen sich warm. In einer halben Stunde geht's los. 

15:00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 20.30 Uhr stehen sich Deutschland und Slowenien im vierten Vorrundenspiel der Gruppe B gegenüber. Wir sind live dabei!

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.