Basketball-EM

Sensation perfekt! Deutschland zieht gegen Griechenland ins EM-Halbfinale ein

Deutschland schlägt Griechenland bei der Basketball-EM sensationell mit 107:96 (57:61) und zieht ins Halbfinale ein. Mit einem Dreier-Feuerwerk setzt das DBB-Team die Mannschaft von NBA-Star Giannis Antetokounmpo unter Dauerbeschuss und kommt vollkommen verdient weiter.

Deutschland gegen Griechenland bei der Basketball-EM
Credit: Imago
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv
Die neue Ausgabe von Sports Illustrated mit dem deutschen Basketball-Star Dennis Schröder ist jetzt erhältlich.
Sports Illustrated 04/22 - Dennis Schröder
Dennis Schröder exklusiv

Inhalt

Das Wichtigste in Kürze: Deutschland zieht gegen Griechenland ins Halbfinale der Basketball-EM ein. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert setzte sich in Berlin gegen die Mannschaft von NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo mit 107:96 (57:61) durch. 

Erfolgreichster Werfer im DBB-Team war Dennis Schröder mit 26 Punkten. Bei den Griechen kam Antetokounmpo auf 31 Punkte, sieben Rebounds und acht Assists. Deutschland trifft im EM-Halbfinale am Freitag auf Spanien, die sich zuvor mit 100:90 gegen Finnland durchgesetzt hatten. 

Stimmen zum Spiel: 

Dennis Schröder (Deutschland): "Wir haben unseren Job getan. Das Team hat sehr, sehr gut performt, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir hatten das richtige Mindset, um rauszukommen und die Griechen zu stoppen."

Andreas Obst (Deutschland): "Es war ein besonderer Abend. Ein Abend, den der deutsche Basketball noch nicht erlebt hat. Man kann es noch gar nicht fassen, weil das Spiel so an einem vorbeigerauscht ist."

Franz Wagner (Deutschland): "Es war krass. Ein geiler Tag."

Johannes Thiemann (Deutschland): "Ich war auch Fan die letzten Minuten auf der Bank."

Gordon Herbert (Deutschland): "Dennis Schröder wollte meine Kreditkarte. Ich habe ihm gesagt: Ich bin drei Mal geschieden, du wirst das Limit darauf nicht mögen."

Basketball-EM, Viertelfinale


Deutschland - Griechenland 107:96 (57:61)

20.35 Uhr: Überragende Leistung der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Griechenland mit NBA-Star Giannis Antetokounmpo. Deutschland gewinnt am Ende völlig verdient mit 107:96 (57:61). 

4. Viertel: Das Spiel ist aus! Deutschland zieht gegen Griechenland ins EM-Halbfinale ein. In der nächsten Runde geht es gegen Spanien. Nach EM-Favorit Serbien ist auch Griechenland raus. 

4. Viertel: Die letzte Minute läuft. Deutschland wird ins EM-Halbfinale einziehen!!!

4. Viertel: Larentzakis mit dem Dreier zum 90:105.

4. Viertel: Theis verpasst den Dreier. Aber den Griechen läuft die Zeit davon. 

4. Viertel: Deutschland steht weiter gut in der Defense. Noch 2:55 Minuten im letzten Viertel.

4. Viertel: Schröder muss raus mit technischem Foul. Trotzdem eines der besten Spiele seiner Karriere. 

4. Viertel: Schröder mit einem fantastischen Dreier zum 103:82. Danach kassiert er ein technisches Foul. Noch 3:48 Minuten. 

4. Viertel: Schröder mit zwei Punkten! 100:82 gegen Griechenland!!!

4. Viertel: Obst steht an der Freiwurflinie. Beide Würfe drin. Deutschland führt 98:82. Noch 4:56 Minuten im letzten Viertel. 

4. Viertel: Antetokounmpo mit seinem zweiten unsportlichen Foul. Der NBA-Star ist raus! 

4. Viertel: Theis liegt am Boden und Thiemann wird hart unterm Korb gefoult. Der Alba-Profi hält sich das Gesicht. Die Schiedsrichter checken das Foul. 

4. Viertel: Schröder vertändelt den Ball. Antetokounmpo schnappt sich den Ball und macht ihn zum 82:96 rein. Kommt Griechenland noch einmal ran? Noch 5:23 Minuten im letzten Viertel. 

4. Viertel: Thiemann mit zwei Punkten von der Freiwurflinie zum 96:80.

4. Viertel: Schröder mit zwei Punkten zum 94:78. Das EM-Halbfinale rückt immer näher. Antetokounmpo trifft auch nicht mehr!

4. Viertel: Theis mit zwei Punkten zum 92:78. Griechenland nimmt seine letzte Auszeit. Noch 6:59 Minuten im vierten Viertel. 

4. Viertel: Wagner mit dem Dreier gegen Antetokounmpo. Das Ding ist drin! Wahnsinn!!! 90:78 für Deutschland. 

4. Viertel: Antetokounmpo mit den nächsten beiden Punkten zum 78:87. Nur noch neun Punkte Rückstand für Griechenland. Spannende Schlussphase. 

4. Viertel: Sloukas mit zwei Freiwürfen zum 76:87. 

4. Viertel: Thiemann mit den nächsten Punkten zum 87:74. Noch 8:28 Minuten im vierten Viertel. 

4. Viertel: Giffey mit den Punkten zum 85:71. Auf der anderen Seite Larentzakis mit dem Dreier. Es bleibt spannend!

4. Viertel: Das letzte Viertel läuft! Schafft Deutschland die Riesenüberraschung gegen Griechenland? Das DBB-Team im Ballbesitz.

Deutschland mit Hammerspiel! Griechenland trifft den Korb nicht mehr

3. Viertel: Das dritte Viertel ist um! Deutschland mit 26:10 Punkten im vorletzten Abschnitt. Überragend!!! 

3. Viertel: Antetokounmpo mit den nächsten beiden Punkten. Aber Theis auf der anderen Seite zum 83:71!!! 

3. Viertel: Schröder mit zwei Punkten zum 81:69! Noch 34,2 Sekunden im dritten Viertel. 

3. Viertel: Antetokounmpo macht fünf Punkte hintereinander. Nur noch 69:79 und zehn Punkte Rückstand. 

3. Viertel: Voigtmann läuft heiß. Er macht die nächsten beiden Punkte zum 79:64. 

3. Viertel: Obst mit einem unsportlichen Foul. Zwei Freiwürfe für Larentzakis. Beide Würfe drin. 64:77 aus der Sicht von Griechenland. 13 Punkte Rückstand. 

3. Viertel: Griechenland trifft den Korb nicht mehr. Theis verfehlt den Korb ebenfalls. Noch 3:13 Minuten im dritten Viertel. 

3. Viertel: Voigtmann mit dem nächsten Dreier! Wahnsinn!!! Theis legt im nächsten Angriff zwei Punkte nach. 77:62 für Deutschland. 20:1-Lauf für das DBB-Team im dritten Viertel. 

3. Viertel: Obst mit dem Dreier zum 72:62! Zehnpunkte-Führung für Deutschland!!!

3. Viertel: Griechenland verwirft einen Dreier. Voigtmann schnappt sich den Rebound,. Griechenland im Moment vollkommen von der Rolle. Sie haben nur einen Punkt in den letzten fünf Minuten gemacht. 

3. Viertel: Voigtmann mit dem Block gegen Antetokounmpo. Auf der anderen Seite schnappt sich Wagner den Ball und versenkt den Dreier zum 69:62. 12:1-Lauf für Deutschland! 

3. Viertel: Schröder mit zwei Punkten von der Freiwurflinie. Deutschland führt mit 66:62. 

3. Viertel: Antetokounmpo trifft einmal von der Freiwurflinie. Die Griechen sind wieder zwei Punkte dran. 

3. Viertel: Theis mit zwei Punkten zum 64:61. Perfekter Auftakt in die zweite Halbzeit. Deutschland mit einem 7:0-Lauf. 

3. Viertel: Obst mit dem Dreier zur 62:61-Führung gegen Griechenland. 

3. Viertel: Theis mit zwei Punkten nach der Halbzeit. 59:61 aus deutscher Sicht. 

21:30 Uhr: Hier noch ein paar Statistiken: 3 Punkte / Deutschland (65 Prozent) / Griechenland (43 Prozent), 2 Punkte / Deutschland (41 Prozent) / Griechenland (71 Prozent), Rebounds / Deutschland (14) / Griechenland (18).

21.25 Uhr: Die erste Halbzeit ist vorbei. Deutschland spielt ein überragendes Viertelfinale, aber Griechenland hält mit Antetokounmpo dagegen. Die letzte drei Punkte mit der Halbzeitsirene waren glücklich, sonst würde Deutschland nur einen Punkt zurückliegen. Gleich geht's weiter. 

Hammerspiel von Deutschland! Aber Griechenland führt zur Halbzeit

2. Viertel: Sloukas mit dem Dreier von der Mittellinie zum 61:57! Leichter Schock zum Ende der ersten Halbnzeit. 

2. Viertel: Theis mit einem Hammerblock gegen Dorsay. Aber "Goaltending". Die Punkte zählen. Griechenland führt 58:57.

2. Viertel: Schröder mit seinem zweiten Foul. Sloukas geht an die Freiwurflinie und macht beide Würfe rein. 56:57 aus der Sicht von Griechenland. 

2. Viertel: Schröder erkämpft den Ball am Boden. Ballbesitz für Deutschland. 

2. Viertel: Schröder mit den nächsten beiden Punkten von der Freiwurflinie. 

2. Viertel: Dorsey legt den Ball zum 53:55 in den Korb. Griechenland bleibt dran. 

2. Viertel: Schröder nimmt den Griechen den Ball ab. Dann zieht der NBA-Profi das nächste Foul. Klasse Spiel von Schröder heute. 55:51 für Deutschland. 

2. Viertel: Obst mit seinem nächsten Dreier zum 53:51 gegen EM-Favorit Griechenland. Wahnsinnsspiel von ihm! Noch 2:05 Minuten im zweiten Viertel.

2. Viertel: Die Griechen suchen Antetokounmpo, der die nächsten beiden Punkte macht. 48:47 für die Griechen.

2. Viertel: Schröder macht die nächsten Punkte und zieht das Foul. Schröder an der Freiwurflinie. Deutschland führt 47:46. 

2. Viertel: Theis mit dem Foul an Antetokounmpo. Der NBA-Star geht an die Freiwurflinie. Antetokounmpo macht beide Würfe rein. 46:44-Führung für Griechenland. 

2. Viertel: Schröder wird von Dorsey geblockt. Wagner mit Pech im Abschluss. Schneller Angriff der Griechen. Papanikolaou mit dem Ausgleich zum 44:44. Noch 3:40 Minuten im zweiten Viertel.

2. Viertel: Theis holt den Rebound. Wagner bekommt den Ball und knallt ihn mit einem Dunk zum 44:40 in den Korb. 

2. Viertel: Larentzakis mit dem Dreier für Griechenland. 40:42 gegen Deutschland.

2. Viertel: Thiemann mit den nächsten zweiten Punkten von der Freiwurflinie. 42:37 für Deutschland. 

2. Viertel: Thiemann tankt sich unter dem Korb durch und macht das 40:35. Noch 5:29 Minuten im zweiten Viertel.

2. Viertel: Antetokounmpo mit einem unsportlichen Foul gegen Thiemann, der heute wieder in Topform ist. Thiemann geht an die Freiwurflinie und versenkt beide Würfe. 

2. Viertel: Beide Teams schenken sich keinen Zentimeter unter dem Korb. Deutschland steht gut in der Defense. 

2. Viertel: Larentzakis mit zwei Punkten für Griechenland, die wieder vier Punkte dran sind. Bestes Spiel bei dieser EM bisher. 

2. Viertel: Lo mit dem nächsten Dreier zum 36:29! Was für ein Hammerspiel von Deutschland. 

2. Viertel: Wagner kämpft sich unter dem Korb durch und legt den Ball mit verdrehtem Körper zum 33:29 rein. Klasse!

2. Viertel: Antetokounmpo mit dem Alley oop zum 29:31! Hammerzuspiel zuvor von Calathes. 

2. Viertel: Deutschland führt nach den ersten zehn Minuten mit 31:27 gegen bärenstarke Griechen, die sich noch lange nicht geschlagen geben und dagegenhalten. Weiter geht's!

 

Hammer-Auftakt! Deutschland im Dreier-Rausch gegen Griechenland

1. Viertel: Weiler-Babb mit seinen ersten beiden Punkten. 31:27 für Deutschland. Das erste Viertel ist rum. 

1. Viertel: Thiemann erkämpft den Ball unter dem eigenen Korb. Dann geht's schnell nach vorne. Lo wird gefoult. Einwurf für Deutschland. Noch 1:09 Minuten im ersten Viertel.

1. Viertel: Obst versenkt einen Freiwurf zum 29:27. Was ein Hammerauftakt in diesem EM-Viertelfinale. 

1. Viertel: Antetokounmpo wird immer besser. Er macht die nächsten beiden Punkte zum 27:28. Griechenland ist dran.  

1. Viertel: Antetokounmpo vergibt einen Freiwurf. Der NBA-Star holt sich den Ball zurücj und versenkt ihn zum 23:28. 

1. Viertel: Schröder mit seinem zweiten Dreier zum 28:19!!! 

1. Viertel: Dorsey mit zwei Punkten für Griechenland, die versuchen dran zu bleiben. Noch 4:21 Minuten im ersten Viertel.

1. Viertel: Voigtmann trifft von der Dreierlinie. 25:14 fürs DBB-Team. Sieben von acht Dreierversuchen sind drin. 

1. Viertel: Nächster Dreier von Wagner! Deutschland im Rausch!!! 22:11-Führung gegen verdutzte Griechen.

1. Viertel: Obst versenkt seinen zweiten Dreier! Wahnsinn!!! 16:9 für Deutschland. Griechenland nimmt eine Auszeit. Noch 6:19 Minuten im ersten Viertel.

1. Viertel: Obst mit seinem zweiten Wurf. Auch der geht rein! 16:7 gegen Griechenland. 

1. Viertel: Wahnsinnsauftakt von Deutschland! Schröder versenkt den vierten Dreier zum 14:5. Weiter so! 

1. Viertel: Was ist hier los! Nächster Dreier von Wagner zum 11:5. Die Halle in Berlin flippt aus. 

1. Viertel: Wilder Beginn. Beide Mannschaften treffen alle Würfe. Theis mit dem nächsten Dreier. 8:5 fürs DBB-Team. 

1. Viertel: Hammer-Dreier von Obst. Deutschland führt mit 3:0. 

1. Viertel: Los geht's! Das erste Viertel läuft. 

20.25 Uhr: Hier die Starting-Five des DBB-Teams:

20.22 Uhr: Zuerst erklingt die Nationalhymne von Griechenland mit NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo. Danach folgt die Hymne der deutschen Nationalmannschaft. 

20.20 Uhr: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wird unter dem Jubel der Fans vorgestellt. In zehn Minuten geht's los. 

20.15 Uhr: Die Halle in Berlin füllt sich immer mehr. Die Spieler machen sich auf dem Court warm. 

20.00 Uhr: Übrigens: Frank Buschmann wird bei RTL das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland kommentieren. Dirk Nowitzki kommt als Basketball-Experte zum Einsatz.

15.00 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Sports Illustrated. Ab 20.30 Uhr kämpfen Deutschland und Griechenland in Berlin um das Ticket fürs EM-Halbfinale. Wir sind live dabei!

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.