Basketball-EM

DBB-Präsident Ingo Weiss wütet gegen ARD und ZDF: "Ignorant und enttäuschend"

DBB-Präsident Ingo Weiß kritisiert ARD und ZDF, dass beide TV-Sender die Basketball-EM nicht im Fernsehen übertragen. "Dann muss ich sagen, ich finde es schon ziemlich ignorant und enttäuschend, dass die Öffentlich-Rechtlichen nicht ihrem Auftrag nachkommen."

DBB-Boss Ingo Weiss
Credit: Imago

Die deutschen Basketballer spielen bei der Europameisterschaft eine fantastische Vorrunde. In drei Spielen feierten die DBB-Stars drei Siege. Die Achtelfinalteilnahme am kommenden Samstag ist perfekt. 

Aber die Laune bei DBB-Präsident Ingo Weiss ist dennoch schlecht, denn ARD und ZDF zeigen das EM-Turnier nicht auf ihren TV-Sendern. Somit werden die Spiele keiner breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Basketball-EM: Ingo Weiss kritisiert ARD und ZDF

Zwar lobte Weiss mit MagentaSport den übertragenden Pay-TV-Streamingsender für die Qualität seiner Berichterstattung, aber eine Übertragung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wäre Weiss wohl lieber. 

MagentaSport habe ARD und ZDF "einen Roten Teppich" ausgelegt. Die beiden TV-Sender zeigen zwar Highlights der deutschen Spiele in der "Sportschau". Live-Begegnungen im TV werden nicht gezeigt. 

MagentaSport feiert fantastische Quote bei Basketball-EM

Vor sieben Jahren waren ARD oder ZDF noch bei den Live-Spielen dabei. "Ich weiß nicht, woher Herr Weiss seine Informationen hat", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann gegenüber der dpa. "Die Deutsche Telekom hat die Übertragungsrechte für die Live-Spiele erworben. Dabei bleibt es."

Während sich Weiss über die öffentlich-rechtlichen Sender ärgert, feiert MagentaSport starke TV-Quoten über sein Streamingportal. Die deutschen EM-Spiele werden alle kostenlos übertragen. 

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.