NFL

Die Erlösung! Mit Super-Bowl-Sieg streift Stafford sein Verlierer-Image endlich ab

Matthew Stafford spielte zwölf Jahre bei den Detroit Lions. Ohne Erfolg. Der Quarterback schaffte mit seinem Team keinen einzigen Playoff-Sieg. Jetzt wendete sich das Blatt. Stafford gewinnt im ersten Jahr bei den LA Rams auf Anhieb den Super Bowl. 

Matthew Stafford (LA Rams)
Credit: Getty Images

Matthew Stafford machte es im Super Bowl gegen die Cincinnati Bengals bis zum Schluss spannend. Am Ende triumphierte sein Team, weil die Rams im vierten Viertel 15 Spielzüge über 79 Yards schafften und das NFL-Finale mit einem kurzen Touchdown-Pass auf Cooper Kupp gewannen.

Ab jetzt muss die Karriere von Rams-Quarterback Stafford neu bewertet werden. Seine Rams drehten 85 Sekunden vor Schluss das Spiel und triumphierten 23:20 gegen die Bengals. Mit der ersten Meisterschaft seit 22 Jahren für die Franchise ist auf einmal alles anders. Stafford ist plötzlich ein Siegertyp.

Der 34-Jährige kam 2008 als Top-Pick in die NFL. In seiner Karriere erlebte er einige Höhen und viele Tiefen. In den zwölf Jahren, die Stafford von 2009 bis 2020 bei den Detroit Lions spielte, gewann er kein einziges Playoff-Spiel. 2017 unterschrieb er einen 135 Millionen-Dollar-Vertrag, was ihn zu diesem Zeitpunkt zum bestbezahlten Spieler in der NFL machte. 

Kelly Stafford wird 2019 ein Gehirntumor diagnostiziert

Stafford war ein ebenbürtiger Gegner von Tom Brady, den Manning-Brüdern, Ben Roethlisberger und Drew Brees. Aber der Erfolg blieb aus, bis er im vergangenen Jahr zu den LA Rams wechselte und im Super Bowl LVI endlich seine Sternstunde erlebte. Bis zum Sonntag war er ein vergessener Spieler seiner Generation, der jedes Jahr in den entscheidenden Spielen nicht dabei war, während die anderen um die Titel kämpften. 

Jetzt, nach seinem größten Triumph stand Stafford strahlend neben Defensiv-Spieler Aaron Donald, der die Bengals in Hälfte zwei fast im Alleingang stoppte. Stafford rückte seinen Meisterhut zurecht und gab seiner Frau Kelly einen dicken Kuss, die 2019 an einem Gehirntumor erkrankte. 

Das Spiel spiegelte die Saison des Teams wider, das mit einem 7:1-Start begann, bevor es aufgrund von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Zwar erwischte Stafford einen Blitzstart und schloss neun seiner ersten zehn Pässe für zwei Touchdowns ab, doch die Bengals schlugen mit einem langen Touchdown von Tee Higgins zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück. 

Es folgte eine abgefälschte Interception von Reserve-Receiver Ben Skowronek, der nach einer Verletzung von Odell Beckham Jr. zum Einsatz kam. Cincinnati ging durch ein Field Goal mit 20:13 in Führung. Danach kamen die Rams mit einem Field-Goal-Drive auf 16:20 heran. Plötzlich hatte Los Angeles die Chance das Spiel zu drehen. 

LA Rams: Millionen-Investition beim "All-in" zahlt sich aus

Die Rams benötigten lediglich einen weiterer Scoring-Drive und sie bekamen ihn. Danach folgte einer der besten Angriffe in der Postseason. Das Spiel endete damit, dass Stafford auf die Knie ging und den Ball fest umklammerte. Danach umarmte er seine Teamkollegen. Ein Moment der Erlösung. Stafford hatte mit dem Super-Bowl-Gewinn endgültig dafür gesorgt, dass er nicht vergessen wird.

American Football ist ein Teamsport, bei dem die Quarterbacks nicht einmal die Hälfte der Zeit auf dem Spielfeld stehen. Dennoch werden Quarterbacks immer nach ihren Siegen oder Niederlagen beurteilt. Dabei scheint es eine Zweiklassengesellschaft zu geben. Die Quarterbacks, welche den Super Bowl gewonnen haben, und diejenigen, die es nicht schafften. Stafford gehört jetzt zu den Gewinnern.

Mit dem Sieg am Sonntag wurde nicht nur eine Geschichte neu geschrieben, sondern gleich zwei. Seine eigene und die seines Team, die wie ein Paar eng miteinander verschlungen sind. Die Rams boten ihm eine zweite Chance, endlich ein Erfolgskapitel an einem neuen Ort aufzuschlagen. Genauso wie Stafford den Rams eine neue Chance bot, den NFL-Gipfel zu erklimmen.

Die Millionen-Investitionen beim "All-in" für Stafford und die vielen anderen hochkarätigen Transfers haben sich um ein Vielfaches bezahlt gemacht. Die komplette Neuausrichtung, die das Team mit seinem aggressiven "Win-now"-Ansatz angepackt hat, funktionierte.

Sein Erfolg mit den Rams verändern die komplette Sichtweise auf die zwölf Jahre von Stafford bei den Lions. Die Kritiker können seine Statistiken nicht mehr damit abtun, dass er kein Gewinner-Typ ist. Man muss konstatieren, dass es die Lions waren, die ihn gebremst haben und nicht umgekehrt.

Matthew Stafford trägt sich in NFL-Analen ein

Stafford und sein Team haben dem Rams-Franchises sofort alles zurückgezahlt. Nach Brady im vergangenen Jahr ist Stafford jetzt der zweite Quarterback, der seine Mannschaft als Neuzugang auf Anhieb zum Titelgewinn führte und den Super Bowl im eigenen Stadion gewann.

Sein Transfers könnte ein Wendepunkt in der Art und Weise sein, wie Teams über die wohl wichtigste Position im taktischen Gefüge der Mannschaft nachdenken und wie Quarterbacks ihre Zukunft planen. Vielleicht denkt der nächste Matthew Stafford keine zwölf Jahre nach, bevor er etwas Neues probiert.

Die Rams waren 2021 keine Stafford-Show. Der Quarterback hat eine zusammengewürfelte Mannschaft nicht im Alleingang ins Ziel gebracht. Das Team hatte aber den besten Receiver der Liga und mit Donald einen der besten Defensivspieler aller Zeiten sowie viele weitere Stars in seinen Reihen.

Aber Stafford profitiert wie kein anderer von der engen Bindung zu seinen Teamkollegen. Stafford ist der siebte Quarterback, der als Nummer-1-Pick einen Super Bowl gewonnen hat. Letztendlich tat er das, wofür er 2009 in die NFL geholt wurde. 

Selbst wenn dieser Triumph der einzige in seiner Karriere bleiben sollte, wird er für immer als strahlender Super-Bowl-Champion in den Analen der NFL stehen. 

Mehr Sport-News:

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus rechnet nach der 2:4-Niederlage des FC Bayern beim VfL Bochum mit einer Gegenreaktion am Mittwoch in der Champions League. Der 60-Jährige kritisiert die schlechte Abwehrleistung sowie Dayot Upamecano und Lucas Hernández.

Die deutschen Skispringer jubeln über Olympia-Bronze im Teamwettbewerb bei den Winterspielen 2022 in Peking. "Das ist der Wahnsinn. Ich wollte unbedingt die Medaille haben. Jetzt habe ich es endlich geschafft", freute sich Markus Eisenbichler. 

Die Los Angeles Rams triumphieren im Super Bowl. In einem spannenden Finale dreht das Team aus Kalifornien kurz vor Schluss das Spiel und siegt mit 23:20 gegen die Cincinnati Bengals mit Quarterback Joe Burrow. Odell Beckham Jr. musste verletzt raus.