Tennis

Zverev über Ukraine-Krieg: "Wir sind alle Menschen, die in Frieden leben sollten"

Alexander Zverev äußert sich zum Überfall Russlands auf die Ukraine. Der 24-jährige Hamburger hat russische Wurzeln. Vater Alexander spielte für die Sowjetunion im Davis Cup. Mutter Irina war ebenfalls professionelle Tennisspielerin. 1991 zog die Familie nach Deutschland.

Alexander Zverev
Credit: Imago
  • Alexander Zverev äußert sich zu Russland-Überfall auf Ukraine
  • Alex Zverev: "Zeichen für ein friedvolles Miteinander auf der Welt setzen"
  • Tennis-Star Alex Zverev spielt im Davis Cup gegen Brasilien

"Man realisiert in diesen Zeiten noch einmal, dass es Wichtigeres im Leben als Tennis gibt. Und das Wichtigste ist, dass Frieden auf der Welt herrscht. Egal aus welchem Land man kommt, wir sind doch alle Menschen, die in Frieden zusammenleben sollten", erklärt Zverev.

"Der Sport und der Davis Cup können immer wieder ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander auf der Welt setzen."

Russland hatte in der vergangenen Woche die Ukraine überfallen. Seitdem toben heftige Kämpfe um die ukrainische Hauptstadt Kiew und Charkiw. Medienberichten zufolge soll es bisher schon mehrere tausend Todesopfer gegeben haben. 

Alexander Zverev: "Bin stolz, für mein Heimatland zu spielen"

Tennis-Olympiasieger Zverev weilt zur Zeit in Brasilien, wo er für Deutschland im Davis-Cup antritt. Für Zverev ist es das erste Turnier nach seinem Ausraster in Acapulco, als er mit seinem Schläger mehrmals auf den Stuhl des Schiedsrichters eingeschlagen hatte. 

"Für mein Heimatland zu spielen ist immer sehr wichtig für mich und ich bin stolz darauf, Deutschland zu repräsentieren. Ich habe zusammen mit dem Team das große Ziel, den Davis Cup einmal zu gewinnen", wird Zverev in einer DTB-Mitteilung zitiert. 

Das Davis-Cup-Duell gegen Brasilien wird auf Sand stattfinden, nachdem Zverev zuvor in Mexiko auf einem Hard-Court spielte. "Es wird ein hartes Duell gegen Brasilien. Ich denke, wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wir unser Bestes geben müssen, um in die Gruppenphase zu kommen."

Alexander Zverev beim Davis Cup in Brasilien
Alexander Zverev beim Davis Cup in Brasilien
Credit: DTB
x/x

Mehr Sport-News: