Tennis

Asics-Marketingchef Gary Raucher: "Wir haben eine lange Tradition im Tennis"

Sports Illustrated spricht am Rande der Australian Open 2025 in Melbourne, wo der neue Tennisschuh Asics Gel-Resolution X vorgestellt wurde, mit Asics-Marketingchef Gary Raucher über die Marke, Philosophie, Tradition und Ziele des Unternehmens.

Asics-Topmanager Gary Rauch beim Interview in Melbourne
Credit: Asics
  • Asics-Marketingchef Gary Raucher um Sports-Illustrated-Interview
  • Sportmarke Asics verstärkt Ambitionen auf Tennis-Markt
  • Gary Raucher: "Wollen Menschen motivieren, Körper und Geist zu stärken"
 

Sports Illustrated: Der Name Asics besteht aus den Worten "Anima Sana in Corpore Sano". Können Sie erklären, was dieser Spruch bedeutet und wie Sie ihn in Ihrer Markenstrategie umsetzen?

Gary Raucher: Kihachiro Onitsuka hat das Unternehmen 1949 unter dem Leitspruch "Anima Sana in Corpore Sano" gegründet, was übersetzt so viel bedeutet, wie "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper", weil er erkannte, dass Sport die Kraft hat, sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Deshalb haben wir uns als Marke dahingehend positioniert, die Menschen auch mental zu stärken. Mit unseren Kampagnen und Aktionen wollen wir die Menschen motivieren, sich zu bewegen, um ihren Körper und ihren Geist zu stärken.

Sports Illustrated: Viele andere Marken setzen in ihrer Werbung vor allem auf körperliche Stärke. Wie wichtig ist der mentale Aspekt?

Raucher: Wir unterscheiden uns in diesem Aspekt von anderen Marken. Viele andere Marken stellen die Definition des Körpers in den Vordergrund. Wir sind ebenfalls eine Sportmarke, die Menschen ermutigt, ihren Körper zu stärken. Außerdem mögen wir es ebenfalls zu gewinnen. Aber wir glauben auch daran, dass es noch einen weiteren wichtigen Aspekt gibt - nämlich der mentale Aspekt. Wenn ich zum Beispiel einen schwierigen Tag hatte, treibe ich Sport. Danach fühle ich mich immer besser. Wir möchten mit Asics, dass noch mehr Menschen Sport treiben, den Sport für sich entdecken und sich in den Sport verlieben, weil sie sich dadurch besser fühlen.

Asics Tennis Summit 2025 in Melbourne
Asics Tennis Summit 2025 in Melbourne
Credit: Asics
x/x

Sports Illustrated: Asics ist eine der bekanntesten und besten Schuhmarken der Welt. Wie wichtig sind Innovationen, um im Sportbereich die Nummer 1 zu sein?

Raucher: Die Innovationen unserer Produkte sind unglaublich wichtig, um die Einzigartigkeit unserer "Sound Mind Body"-Philosophie zu leben. Sie sind aber auch wichtig, um die Qualität unserer Produkte weiter voranzutreiben. Beim Laufen zieht sich das Thema Komfort wie ein roter Faden durch alle unsere Produkte. Bei Sportarten wie Tennis kommt ein gewisser Sportstil hinzu. Wir möchten, dass sich die Menschen wohlfühlen. Wenn jemand Spaß am Sport hat, wird man immer wieder Sport treiben. Zudem legen wir großen Wert auf die Verletzungsprävention, damit die Athletinnen und Athleten so viel Sport wie möglich treiben können und mehr Zeit haben, sich geistig und mental besser zu fühlen. Um diese Ziele umzusetzen, müssen wir immer innovativ sein.

Sports Illustrated: Wie wichtig sind Sportstars wie Novak Djokovic für Asics?

Raucher: Ich denke, dass Sportler wie Novak Djokovic in vielerlei Hinsicht wichtig sind. Sie helfen uns, wenn es um die Produktentwicklung geht. Wir arbeiten sehr eng mit Sportlern ihnen zusammen. Ein Produkt, das gut genug für Novak Djokovic ist, wird mit Sicherheit auch gut für andere Tennisspieler sein. So können uns die Topathleten Feedback darüber geben, was wir noch verbessern können. Als japanische Marke glauben wir an das Kaizen-Konzept und die ständige Verbesserung unserer Produkt. Selbst wenn wir an einem Punkt angelangt sind, an dem wir glauben, dass es das beste Produkt aller Zeiten ist, wissen wir, dass es in Zukunft immer etwas gibt, das man besser machen kann. Außerdem sind Spieler wie Djokovic auch Vorbilder, dass mehr Menschen rausgehen und Sport treiben. Ich denke, dass Novak Djokovic eine Inspiration für viele junge Leute ist, um den Schläger in die Hand zu nehmen und zu spielen.

Entwickler Rene Zandbergen zeigt den neuen Asics-Tennisschuh
Entwickler Rene Zandbergen zeigt den neuen Asics-Tennisschuh
Credit: Asics
x/x

Sports Illustrated: Sind Sie stolz, Novak Djokovic als Asics-Botschafter zu haben?

Raucher: Unglaublich stolz. Nicht nur wegen seinen Leistungen auf dem Platz, sondern auch wegen seiner Persönlichkeit und der Tatsache, dass wir so viele gemeinsame Werte teilen und er fest an unsere Philosophie "Gesunder Geist, gesunder Körper" glaubt.

Sports Illustrated: Asics hat mit dem Gel Resolution X einen der besten Tennisschuhe auf den Markt gebracht. Warum engagiert sich Asics so stark in diesem Sport?

Raucher: Tennis ist für uns strategisch wichtig. Ich denke, dass das Laufen von Markt zu Markt unterschiedlich sein kann. Aber Tennis besitzt eine globale Priorität. Mit Asics haben wir eine lange Tradition im Tennis. Unser allererster Tennisschuh wurde bereits im Jahr 1952 hergestellt. Seit vielen Jahren stellen wir großartige Produkte im Tennis her und wir denken, dass Tennis eine Sportart ist, in der man sich schnell verbessern kann und sich nach dem Sport aufgrund der Bewegung besser fühlt. Manchmal ist es frustrierend, wenn man ein Match verliert. Aber insgesamt fühlt mach sich danach viel, viel besser.

Sports Illustrated: Neben Novak Djokovic werden auch Alex de Minaur, Lorenzo Musetti und Jasmine Paolini von Asics ausgestattet. Was sind Ihre Pläne mit diesen jungen Spielern?

Raucher: Ja, wir nutzen sie als Markenbotschafter. Sie werden auf der ganzen Welt an unseren Kampagnen teilnehmen.

Sports Illustrated: Das Hauptziel von Asics ist es, Menschen zur Bewegung zu inspirieren. Wie sehen Ihre persönlichen Ziele aus?

Raucher: Ich möchte, dass wir eine der besten Marken der Welt sind. Ich möchte, dass wir das Potenzial, um in allen Kategorien eine der stärksten Marken der Welt zu werden, wirklich ausschöpfen. Ich denke, das wir das Potenzial dazu haben. Um das zu erreichen, müssen wir weiterhin gute Produkte herstellen und gut mit unseren Markenbotschaftern zusammenarbeiten.

Asics Tennis Summit 2025 in Melbourne
Asics Tennis Summit 2025 in Melbourne
Credit: Asics
x/x


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


Mehr Sport-News

Die Fußball-EM 2025 der Frauen findet vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz statt. Deutschland geht neben Spanien, Frankreich und Titelverteidiger England als einer der Favoriten an den Start. Kalender, Spielplan, Teams und Resultate.

Michael Schumachers folgenschwerer Skiunfall ist mittlerweile elf Jahre her. Aber noch immer ist Schumi einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. Das waren die größten Grand-Prix-Siege von Michael Schumacher in der Königsklasse. 

Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer von Deutschland. Zuvor war er Trainer des FC Bayern München. Doch wie verlief seine Karriere bislang? Welche Titel hat er gewonnen? Wer ist seine Freundin? Wie hoch ist sein Gehalt? Alle Informationen gibt's hier.