Zverev verletzt - Deutschland scheitert beim United Cup

Ohne seinen am Arm verletzten Top-Spieler Alexander Zverev ist das als Titelverteidiger angetretene deutsche Tennis-Team beim United Cup im Viertelfinale an Kasachstan gescheitert. Zverev meldete sich am Neujahrstag wegen einer Bizepszerrung ab und musste im Vorfeld der Australian Open einen gesundheitlichen Rückschlag einstecken.

Daniel Masur (l.) verlor sein Match
Credit:

AFP, SID, COLIN MURTY

Zverev-Ersatz Daniel Masur startete gut in das Duell mit Alexander Schewtschenko, musste sich letztlich aber mit 7:6 (7:5), 2:6, 2:6 geschlagen geben. Im zweiten Einzel unterlag Laura Siegemund der früheren Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina 3:6, 1:6 - das deutsche Aus war schon nach den Einzeln besiegelt. Im abschließenden Mixed-Doppel setzten sich Siegemund und Tim Pütz gegen Schibek Qulambajewa/Dmitri Popko mit 6:2, 6:2 durch.

Das deutsche Team war nach Erfolgen gegen Brasilien und China als Gruppensieger in die K.o.-Runde eingezogen. Zverev hatte bei der vergangenen Auflage gemeinsam mit der inzwischen zurückgetretenen Angelique Kerber und Siegemund triumphiert.