Weltrangliste: Sinner baut Führung aus - Sabalenka holt auf

Jannik Sinner (23) hat seinen Vorsprung in der Tennis-Weltrangliste mit dem Masterssieg in Shanghai ausgebaut. Der Italiener liegt nun bereits 4800 Punkte vor dem Spanier Carlos Alcaraz auf Platz zwei. Alexander Zverev (Hamburg), der in Shanghai früh verlor, hält sich vor Finalist Novak Djokovic (Serbien) auf Rang drei. Sinner wird das Jahr erstmals in seiner Karriere an der Spitze abschließen.

Sinner hat großen Vorsprung im Ranking
Credit:

AFP, SID, Hector RETAMAL

Bei den Frauen deutet sich derweil ein Führungswechsel an: Aryna Sabalenka (26) aus Belarus hat nur noch 69 Punkte Rückstand auf die Polin Iga Swiatek, die zuletzt eine Pause einlegte. Seit einem Jahr führt Swiatek das Ranking an, zwischenzeitlich hatte sie fast 4000 Punkte Vorsprung auf die Verfolgerinnen.

Die besten Deutschen hinter Zverev sind Jan-Lennard Struff (Warstein/40.), Dominik Koepfer (Furtwangen/81.), Daniel Altmaier (Kempen/84.) und Yannick Hanfmann (Karlsruhe/86.). Bei den Frauen stehen nur Jule Niemeier (Dortmund/83.), Laura Siegemund (Metzingen/89.) und Tatjana Maria (Bad Saulgau/94.) unter den Top 100.